Öffentlicher Spielplatz Talweg wird verkleinert

Wittlich. Im Rahmen der baulichen Erweiterung der Kindertagesstätte Talweg hat die Katholische Kirchengemeinde St. Markus Eigenbedarf an einem Teilbereich des Grundstückes des aktuellen öffentlichen Spielplatzes Ecke Talweg/Beethovenstraße angemeldet. Es handelt sich hierbei um eine Teilfläche von ca. 1.050 qm. Der öffentliche Spielbereich verkleinert sich somit auf eine Fläche von ca. 1.500 qm. Der verantwortliche Architekt der Kirchengemeinde teilte in einem persönlichen Gespräch bei Bürgermeister Joachim Rodenkirch mit: Die Einzäunung des neuen Spielbereiches der Kindertagesstätte sowie die Rückbauarbeiten der vorhandenen Spielgeräte und Aufbau der neuen Spielgeräte sind für Mitte/ Ende August 2011 durchzuführen. Damit steht der Spielplatz ab diesem Zeitpunkt der Öffentlichkeit nur noch räumlich begrenzt zur Verfügung.

Im Rahmen der baulichen Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte Talweg werden zwei neue Kinderkrippen zur Aufnahme von 20 Kindern vor Vollendung des 3. Lebensjahres geschaffen. Außerdem wird der vorhandene Altbau saniert. Nach Beendigung der Gesamtmaßnahme stehen im Talweg zwei Krippengruppen und fünf Regelgruppen zur Verfügung, in denen insgesamt 145 Kinder, davon 30 Kinder unter drei Jahren, aufgenommen werden können.

Die geschätzten Kosten für die Erweiterung belaufen sich auf rd. 1 Mio. Euro. Die Kosten für die Sanierung wurden mit 853.000 Euro geschätzt. Der Stadtrat hat auf der Grundlage der Kostenschätzung zu der Gesamtmaßnahme einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 787.000 Euro bewilligt. Die restlichen Kosten werden vom Land, dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, dem Bistum Trier sowie der Katholischen Kirchengemeinde St. Markus getragen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen