Oberstufenschüler des Gymnasiums Traben-Trarbach besuchten Raiffeisen-Sonderausstellung

Traben-Trarbach. Kurz vor Schließung der Sonderausstellung „Tradition Raiffeisen: Wirtschaft neu denken“, die im Rahmen des Raiffeisenjahres 2018 seit dem 13. Juni 2018 im Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt wurde, hatten Schüler und Schülerinnen der MSS 1 des Gymnasiums Traben-Trarbach noch Gelegenheit diese zu besuchen. Unter Begleitung der Fachkonferenzvorsitzenden der Fächer Geschichte und Sozialkunde, Anette Heintzen und Klaus Barheier, machten sich etwa 40 Schüler auf den Weg Richtung Ehrenbreitstein.

Die Schülergruppe auf dem Weg zur Ausstellung Foto: Anette Heintzen

Die Ausstellung gliederte sich in 10 Räume, den Auftakt bildete ein Rückblick in den zeitgeschichtlichen Kontext des 19. Jahrhunderts – Raiffeisen lebte von 1818-1888 -, sodann machten die Schülerinnen und Schüler Bekanntschaft mit biographischen Details, der dritte Raum war der Entfaltung seiner Grundidee „Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Selbstverwaltung“ vorbehalten, auch die Infrastruktur des Westerwaldes wurde – wie die Gruppe im vierten Raum sehen konnte – nachhaltig durch Raiffeisen geprägt, die weiteren Räume zeigten die Vielzahl der Genossenschaften, die sich letztlich der Idee Raiffeisen verdankten: Landwirtschaftliche Genossenschaften, Spar- und Darlehnskassen, Wohnungsbau-, Konsum-, Taxi-, Schüler-, Molkereigenossenschaften.

Frau Britta Stein führt durch die Raiffeisen-Ausstellung Foto: Anette Heintzen

Die abschließenden Teile der Ausstellung sollten Mut machen, sich gleichsam auf die Spur Raiffeisens zu begeben und die Wirtschaft neu zu denken und zu verändern. Gedanken, wie Fairness, Gemeinsinn, Wertschätzung, Gerechtigkeit, Solidarität, Selbsthilfe sind zutiefst mit seinem Werk verbunden. Mit Applaus bedankten sich die Gruppen bei der sehr sachkundigen und engagierten Führung durch die Historikerin Britta Stein. Der VR-Bank Wittlich gebührt ein besonderer Dank für die Ermöglichung der so lehrreichen Exkursion, die die Schülerinnen und Schüler mit einer Persönlichkeit konfrontierte, die unser Wirtschaftsleben nachhaltig beeinflusst hat. Klaus Barheier

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen