Notfallplanung für die Galerie im Alten Rathaus

Provinzial-Geschäftsstelle Wittlich sponsert Notfallkoffer

notfallkoffer_23_12
Diana Gerhards (Kulturamt), Volker Rautenberg, Alfred Stolz, Monika Wonneberger, Rainer Schmitz (alle Provinzial), Ursula Koch (Kulturamt), Fachbereichsleiter Rainer Wener, Jörg Nau, Joachim Rodenkirch und Elke Scheid, bei der Übergabe des Notfallkoffers im Alten Rathaus (Foto: Jan Mußweiler)

Wittlich. „Wir überreichen Ihnen diese Notfallbox in der Hoffnung, dass Sie diese niemals einsetzen müssen“ sagte Rainer Schmitz von der Provinzial Versicherung Rheinland anlässlich der Übergabe eines Notfallkoffers für die städtische Galerie im Alten Rathauses. Wittlich ist damit die sechste Stadt, die für ihr Museum eine solche Notfallbox von der Versicherungsgesellschaft erhält.
Alfred Stolz und Jörg Nau von der Provinzial-Geschäftsstelle Wittlich überreichten die Notfallbox im Wert von 2.700 Euro im kleinen Sitzungszimmer des Alten Rathauses an Elke Scheid, Leitung Kulturamt und Stadtbücherei sowie an Bürgermeister Joachim Rodenkirch. Die beiden Geschäftsstellenleiter freuen sich darüber, dass ab sofort bei einem Notfall im Alten Rathaus auch wesentliche und schnelle Erstmaßnahmen zum Schutz der Kulturgüter ergriffen werden können.
Denn die Versicherungsexperten wissen, dass die alltäglichen Gefahren wie Feuer, Wasser, Einbruch, Vandalismus und Elementargefahren mit Blick auf die Kunst- und Kulturgüter einer angemessenen Notfallplanung bedürfen. Im Anschluss an die Übergabe fand für die Mitarbeiter des Kulturamtes eine vertiefende Einweisung in die verschiedenen Materialien der Notfallbox statt. Gemeinsam wurde auch ein geeigneter Standort gefunden, damit der Koffer bei einem Ernstfall schnellstmöglich zum Einsatz gelangen kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen