Norbert Scheuer in Wittlich

Wittlich. Ein seit Wochen ausverkauftes Haus zeigte das große Interesse an der Lesung des renommierten Schriftstellers Norbert Scheuer am letzten Donnerstag in der Buchhandlung Rieping in Wittlich.

Scheuer war 2006 Preisträger beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb; einem der wichtigsten Literaturwettbewerbe im deutschsprachigen Raum. 2009 gehörte er zu den Finalisten des Deutschen Buchpreises, im letzten Jahr wurden ihm der d.lit-Literaturpreis der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Rheinische Literaturpreis zuerkannt. Sein neuester Roman „Überm Rauschen“ faszinierte nicht nur die nationale und internationale Literaturkritik, sondern auch das Publikum in Wittlich.

Das in der Literaturgeschichte wohl am häufigsten modulierte Motiv von dem Einen, der auszog und wiederkehrt, findet man in dem in der Eifel spielenden Roman „Überm Rauschen“ sensibel interpretiert. Zwei Brüder in Liebe und Hass einander verbunden, der Fluss, die Eisenbahn, die Mühle, die rückständige Eifel, ein Mikrokosmos, der die ganze Welt erzählt oder alle Geschichten dieser Erde in einem Eifeldorf angesiedelt. Der literarisch hoch anspruchsvoll und wunderbar unterhaltende Roman zwang die zahlreichen Zuhörer in seinen Bann. Norbert Scheuer freute neben der regen Diskussion besonders, dass sich im Publikum sehr viele junge Leute befanden. Mit dem berauschenden ersten Kapitel seines Romans „Der Steinesammler“ schloss der Autor die animierende Lesung vor begeistertem Publikum.

Ein wunderbarer Abend mit Weltliteratur in der Provinz, der unbedingt wiederholt werden sollte.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen