NIE WIEDER! – Schüler der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach besuchen Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Der Koffer der Erinnerung (Foto: P. Caspers)

Traben-Trarbach. „Machst du dir Sorgen, dass sich Geschichte wiederholen könnte? Willst du etwas gegen das Erstarken der Rechten tun?“ So lauten die Fragen, die das Netzwerk Jugend des Landkreises Bernkastel-Wittlich in seiner Einladung zur Gedenkstätte den Jugendlichen stellt.Elf Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klassen nahmen das Angebot an und wurden von Kreisjugendpfleger Peter Caspers, Pastoralreferent Phillip Kirsch und Schulsozialarbeiter Johannes Treitz begleitet.

In der Gedenkstätte angekommen, wurde der Schülergruppe ein Koffer der Erinnerung präsentiert, der verschiedene Gegenstände aus dem Leben der Häftlinge beinhaltete. Nun waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Vermutungen zu äußern, welche Bedeutung diese Gegenstände damals hatten. Sehr eindringlich und bewegend waren ebenfalls vorgetragene Erinnerungen eines französischen Häftlings. Im anschließenden Gang durch das Außengelände wurde über den Ehrenfriedhof, die Sühnekapelle und das Mahnmal informiert.

Zum Abschluss des Besuchs hatte die Schülergruppe die Möglichkeit, sich intensiv mit der Dauerausstellung im Dokumentations- und Begegnungshaus auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler empfanden den Besuch in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert als sehr interessant und zugleich machten sie die einzelnen Schicksale der Opfer betroffen. Eine lohnende und aufschlussreiche Fahrt!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen