News aus dem Mehrgenerationenhaus Wittlich

DKSB – Elternschule
Mit dem Baby sicher durch das 1. Lebensjahr Neue PEKIP-Kurse des Deutschen Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich beginnen Anfang April. Sie finden einmal wöchentlich vormittags statt (Mo-Fr) und laufen über 8 Termine (64€). Anmeldungen werden unter der Tel.Nr. 06571/2110 entgegengenommen. Das Prager-Eltern-Kind-Programm geht auf die Arbeiten und Untersuchungen des Psychologen Dr. Jaroslav Koch zurück. Er beschäftigte sich mit der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, positiven Einfluss auf die Entwicklung des Säuglings zu nehmen. Aufgrund seiner Forschungsergebnisse stellte er ein gezieltes Anregungsprogramm für das erste Lebensjahr zusammen, das Mütter und Väter mit ihren Säuglingen ab 6 Wochen anspricht. Diese Maßnahme wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.

Ehrenamtliche Berater/-innen am Kinder- u. Jugendtelefon gesucht – Senioren willkommen

Männer und Frauen jeden Alters, die gut zuhören und Kinder und Jugendlichen wertschätzend helfen wollen, finden beim Dt. Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich ab diesem Frühjahr wieder die Möglichkeit sich als ehrenamtlicher Berater der „Nummer gegen Kummer“ – Kinder- und Jugendtelefon ehrenamtlich für ein Jahr zu engagieren. Für diese verantwortungsbewusste Aufgabe werden die Aktiven durch Psychologen, Therapeuten und Pädagogen in einer 70-stündigen kostenfreien Ausbildung qualifiziert. Auch danach erfahren die Ehrenamtlichen regelmäßige Begleitung: Supervisionen, Fortbildungen und Teamtage. Ausführliche Informationen zum Inhalt der Arbeit und der Fortbildung sind im Mehrgenerationenhaus, Kurfürstenstr. 10,Wittlich erhältlich. Ansprechpartnerin: Andrea Stark, DKSB, Tel. 0 65 71 – 21 10 – kjt@kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de

Kinderkleider- und Spielzeugbörse des Kinderschutzbundes Nummernvergabe
Am Samstag, 9. April findet von 14 – 16 Uhr im Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich die traditionelle Kinderkleider- und Spielzeugbörse des Dt. Kinderschutzbundes statt.  Zum Verkauf kommen, nach Art und Größe sortiert, Kinderkleider bis Gr. 176, Frühjahrs- und Sommerware, Kinderbedarfsartikel und Spielzeug.15 Prozent des Umsatzes kommen den gemeinnützigen Projekten des Dt. Kinderschutzbundes, Kurfürstenstr.10, Wittlich, zu Gute. Nummernvergabe am Montag, 14. März ab 18 Uhr persönlich im Haus der Familie (neben Realschule) Kurfürstenstr.10 oder Tel. 0 65 71/ 21 10. Helfer werden gebeten sich bis zum Mo., 07. März zurückzumelden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen