Neuerburger Kirmes vom 13. bis 15. August 2016 im Bürgerhaus und auf dem Festplatz

Wittlich-Neuerburg. Das Bürgerhaus und der Festplatz ist auch in diesem Jahr Schauplatz und Mittelpunkt der Neuerburger Kirmes in der Tannenstraße. Der Trägerverein „Bürgerhaus Wittlich-Neuerburg“ sowie die örtlichen Vereine, Gruppen und Ortsbeirat sind Ausrichter eines neu gestalteten Festes in der Tannenstraße. Die Kirmes wird am Samstagabend gegen 19:45 Uhr mit dem Eröffnungsschießen der Böllerschützen eingeleitet. Anschließend geht es rund beim „Bayrischen Abend“ auf dem Festplatz. Der Musikverein Kinderbeuern wird zu diesem Anlass bei zünftiger Musik und bayrischen Schmankerln die Gäste in beste Laune versetzen.

Der Sonntag beginnt um 09:30 Uhr auf dem Neuerburger Kopf mit der bekannten Bergmesse. Die Messe wird von einer Bläsergruppe des Musikvereins Bombogens mitgestaltet. Ab 09:00 Uhr fährt ein Shuttlebus ab der Neuerburger Kirche zum Rastplatz auf dem „Burgkopf“. Ab 11:00 Uhr ist der Musikverein Lüxem mit dem Frühschoppenkonzert auf dem Festplatz zu hören, zu sehen und zu bestaunen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben dem Mittagstisch im Bürgerhaus werden weitere Leckereien in verschiedenen Ständen angeboten. Selbstverständlich darf am Nachmittag Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Für die kleineren Gäste wird ab 10:30 Uhr ein Kinderflohmarkt im Festzelt seine Tore öffnen.

Gegen 16:00 Uhr tritt der Manderscheider Jürgen Krämer und sein Freund Horst auf. Beide sind Typen zum Pferde stehlen. Immer einen lustigen Spruch auf den Lippen; beziehungsweise in Bauch oder Hals. Denn Horst ist eine Handpuppe, mit der Jürgen Krämer als Bauchredner im Dialog steht. Und das durchaus erfolgreich. Ab 17:00 Uhr unterhält der Musikverein Bombogen die Kirmesbesucher. Am Montagabend klingt die Neuerburger Kirmes mit unterhaltsamer Tanz- und Stimmungsmusik mit dem Alleinunterhalter „Sound of Music“ aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen