Neue Küche, Bäckerei und Wäscherei fürs Gefängsnis

Wittlich. In der JVA Wittlich wird weiter gebaut. Diesmal wird ein neues Wirtschaftsgebäude errichtet. Darin finden eine Bäckerei, eine Wäscherei und eine Großküche Platz. Die vorhandenen Wirtschaftsgebäude sind einfach zu klein geworden.

Das neue, L-förmige  Gebäude wird an zentraler Stelle neben dem Heizwerk der Haftanstalt errichtet, um Synergieeffekte – Heizung, Kühlung, Medienversorgung – besser zu nutzen. Es ist etwa 60 Meter breit, 75 Meter lang und 12 Meter hoch. Projektmanager Thomas Thielen weiß es ganz genau. „Der Bruttorauminhalt beträgt etwa 31.000 Kubikmeter umbauten Raum.“

Beeindruckend sind auch andere Zahlen. Die Küche kann bis zu 2.000 Essensteilnehmer versorgen. Das Essen ist für die Gefangenen und die Bediensteten von Justizvollzugsanstalt JVA (Männergefängnis), Jugendstrafanstalt JSA und JVS Justizvollzugsschule JVS vorgesehen. Voraussichtlich Ende 2013 wird der Bau fertig sein. Bis dahin soll er 23 Millionen Euro gekostet haben. Im Preis mitberechnet sind die Kosten für Abbrucharbeiten, für die Baustellensicherung mit großen Mauern aus Fertigbeton einschließlich der Bewachung während der Bauphase, für Planungskosten, Geräte und Maschinen: Backöfen, Herde, Trockner, Waschmaschinen und vieles mehr.

Aktuell sitzen in der JVA etwa 560 Gefangene und in der JSA 165 ein. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen