Naturlehrpfad im Internet ergründen

Laufeld. In den Jahren 1996 und 1997 wollte die Grundschule Laufeld für den Naturkundeunterricht einen Naturpfad schaffen. Es sollte, „in einem Rundweg alles Wissenswerte über Wald und Natur zu sehen sein“. Für die Kinder sollte der Naturlehrpfad so etwas wie ein zweites Klassenzimmer werden. Das Forstrevier und die Ortsgemeinde Laufeld stellten sich als Träger zur Verfügung. Der Lehrpfad nahm Gestalt an und wurde 1998 unter Einbeziehung der örtlichen Vereine feierlich eingeweiht.

Für die Pflege und Erweiterung wurde ein Förderverein gegründet, und am 19.11.1998 auf einer Gründungs versammlung ins Leben gerufen.  Mit fachkundigen Führungen und Projekten auf dem Naturlehrpfad sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert und die Natur- und Umweltbildung gefördert werden.

Auf einem Rundkurs von 1,3 km Länge informieren große Bildtafeln über das Ökosystem Wald. Auf zusätzlichen Schildern werden die einheimischen Baumarten beschrieben, sowie weitere interessante Informationen über verschiedene naturkundliche Themen vermittelt. An einem Steinhaufen, einer Trockenmauer, einem Reisighaufen und einem Ameisenhügel können Kleintiere und Insekten beobachtet werden. Ein Feuchtbiotop bietet Lebensraum für Frösche, Libellen, Vögel und andere Tiere.

Jetzt kann der Naturpfad auch online besucht werden: Fotos und Projektvorstellungen verschaffen einen ersten Eindruck von dem, was die Laufelder so tun für ihren Pfad. Und vielleicht macht es der und dem ein oder anderen Lust, sich selbst mit einzubringen? Kontaktdaten finden Sie unter der Adresse www.naturlehrpfad-laufeld.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen