Moselmusikfestival – In die Festivalsaison 2022 startet der Förderverein mit personellen Neubesetzungen

Bernkastel-Kues. Seit über 30 Jahren setzt das moselmusikfestival ganz besondere musikalische Akzente an Mosel, Saar und Ruwer zwischen Saarburg und Winningen sowie in einigen Gemeinden im unmittelbaren Umland. Auch in Corona-Zeiten ist dies 2021 mit kreativen Ideen und neuen Konzertformaten gelungen.

Alle Musikliebhabenden können sich nun auf das Programm 2022 freuen, das am 03.12. vorgestellt wurde. Begleitet und unterstützt wird das Festival seit vielen Jahren vom gemeinnützigen Verein „Freunde des Mosel Musikfestivals“, der aktuell 570 Mitglieder zählt.

Mal sind es Künstlerhonorare, mal Zuschüsse zur Anschaffung von Scheinwerfern, um Künstler und Konzerte in das rechte Licht zu rücken, die der Verein finanziert. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler sowie die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Musik in all ihren Facetten gelegt. Für all diese Aktivitäten bedarf es engagierter Vereins- und Vorstandsmitglieder, die sich alle gleichermaßen für die Vereinsziele engagieren möchten.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freunde des Mosel Musikfestivals in Bernkastel-Kues brachte neben der Entlastung des scheidenden Vorstandes zahlreiche personelle Neubesetzungen. Mit Gabriele Meter-Lehnen hat der seit bald einem Vierteljahrhundert bestehende Förderverein erstmals eine 1. Vorsitzende.

Der bisherige 1. Vorsitzende, Dirk Eis, der sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegt, zog auf der Mitgliederversammlung Bilanz der vergangenen drei Jahre. Noch zu Beginn des Jahres 2019 sei man euphorisch mit einem gemeinsamen Workshop von Vorstand und Festivalteam gestartet, um der Vereinsarbeit neue Impulse zu geben. Die Pandemie bremste diese jedoch jäh aus. Dennoch konnte der Förderverein auch in den für die gesamte Kultur so schwierigen Jahren 2020 und 2021 das Festival bei wichtigen Konzertprojekten unterstützen. Auch die Digitalisierung hielt in Zeiten von Kontaktbeschränkungen Einzug in die Vereinsarbeit.

Der zweite Vorsitzende Gerhard Müller wie auch Intendant Tobias Scharfenberger dankten dem scheidenden 1. Vorsitzenden auch denjenigen Mitgliedern, die dem künftigen Vorstand nicht mehr angehören werden (Eugenie Klein, Roelina Kramer und Claudia Müller), für die engagierte Arbeit in schwieriger Zeit.

„Ich möchte gerne die bewährte bisherige Vorstandsarbeit mit den heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten verbinden, um sich den Herausforderungen, die alle Vereine betreffen, zu stellen, um so mit dem Vorstandsteam den Förderverein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei liegt mir eine intensive Mitgliederbetreuung sehr am Herzen, um im Dialog die Interessen der Vereinsmitglieder noch besser zu verstehen. Denn sie sorgen mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Ticketkäufen für die Basis der Vereinsarbeit: Die Förderung des Mosel Musikfestivals.“, so Gabriele Meter-Lehnen, die neue 1. Vorsitzende

Weitere Informationen zum Förderverein „Freunde des Mosel Musikfestivals e.V.“ unter https://www.moselmusikfestival.de/unterstuetzen/freunde/

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen