Mit dem Auto zur Messe

Für Autofahrer, die trotz der dringenden Empfehlung der Stadtverwaltung den P + R – Service nicht in Anspruch nehmen wollen, stehen Parkplätze in beschränktem Umfang zur Verfügung. Diese befinden sich in der Nähe des Messegeländes.

Einerseits können bei Beachtung der entsprechenden Beschilderung die Seitenbereiche der Straßen im Industriegebiet 1 zum Parken genutzt werden, andererseits können die Parkplätze der ansässigen Gewerbeunternehmen in großen Teilen in Anspruch genommen werden.

Der ehem. Wertholzlagerplatz des Forstamtes Wittlich zwischen der Autobahnbrücke und der Gaststätte „Zur alten Neumühle“ bietet zusätzliche PKW-Stellplätze, auch die Fläche unter der Autobahnbrücke gegenüber der „Römischen Villa“ bietet sich an.

Es ist ausdrücklich verboten entlang der L 52 (Straße von Altrich nach Wittlich) zu parken, insbesondere auf dem Teilstück zwischen Einmündung Edisonstraße und Röntgenstraße. Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Behinderungen des Busverkehrs, so dass die Funktionalität des P + R – Systems beeinträchtigt wurde. Polizei und Ordnungsbehörde sehen sich gezwungen, bei der diesjährigen Veranstaltung massiv Verwarnungen auszusprechen oder auch Fahrzeuge kostenpflichtig abschleppen zu lassen.

Wer bereit ist, einen 10-Minuten-Spaziergang auf sich zu nehmen, der hat am Samstag und am Sonntag die Möglichkeit, auf dem PKW-Parkplatz hinter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in der Kurfürstenstraße zu parken und über den Maare-Mosel-Radweg und die Röntgenstraße ins Messegelände zu gelangen.

Eine fußläufige Verbindung bietet sich auch an vom Mitfahrerparkplatz neben der ehemaligen Autobahnpolizei entlang der B 50 zwischen Wengerohr und Wittlich.

Eine lange Parkplatzsuche kann sich samstags bis montags ersparen, wer die ausgewiesenen P+R-Parkplätze in der Stadt benutzt und anschließend mit dem Buspendeldienst kostenlos zur WWW gefahren wird. Die P+R-Parkplätze mit insgesamt über 2.000 Stellplätzen sind ausgeschildert. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen