Manderscheid im Blick der Angebote für Menschen mit Demenz

Ehrenamtliche Unterstützer werden gesucht

Manderscheid. Der DRK Pflegeservice Wittlich wird in 2014 sein Versorgungsangebot für Menschen mit Demenz in Manderscheid und Umgebung ausbauen. Es werden eine Betreuungsgruppe und ein Helferkreis eingerichtet, um somit den Erkrankten die Betreuung in einer Gruppe oder zu Hause wohnortnah anzubieten. Für die pflegenden Angehörigen ist das eine wesentliche Form der Entlastung. Das Rote Kreuz kann die Kosten über die zusätzliche Betreuungsleistung von 100,- € oder 200,- € monatlich mit der Pflegekasse des Versicherten abrechnen. Der Betreuungsbetrag wird nicht wie das Pflegegeld ausgezahlt, sondern ist nur für bestimmte Leistungen, so auch für diese Angebote, in Anspruch zu nehmen. Das Rote Kreuz wird bei seinem Vorhaben vom Caritas Fachzentrum Demenz beratend unterstützt, welches damit seiner Aufgabenstellung nachkommt,  Angebote für Menschen mit Demenz flächendeckend im Landkreis auszubauen.
Wer ehrenamtlich mit dabei sein möchte, kann sich für die 40-stündige Basisqualifikation des Caritas Fachzentrums Demenz vom
7. März bis 15. April 2014 anmelden. Über die Inhalte des Schulungsprogramms werden die am Ehrenamt Interessierten befähigt, mit vielen Kenntnissen und wertvollen Ideen ihre Betreuungsaufgabe bei Menschen mit Demenz wahr zu nehmen. Den Betroffenen bieten die Betreuer eine schöne Abwechslung im Alltag und den Angehörigen eine wertvolle Unterstützung und wichtige Entlastung. Die ehrenamtliche Tätigkeit kann beim DRK Pflegeservice oder auch wohnortnah bei anderen Trägern der niedrigschwelligen Betreuungsangebote in Wittlich, Bernkastel, Piesport, Reil und Morbach gegen eine Aufwandsentschädigung erfolgen. Am neuen Standort Manderscheid kann besonders erfolgreich gearbeitet werden, wenn sich viele Interessierte melden. Auch betroffene Familien können sich über das Angebot informieren und dann in Anspruch nehmen. Die Qualifizierung beginnt am Wochenende 7./8. März in Manderscheid und weitere Termine finden in Wittlich und Bernkastel-Kues statt. Interessierte wenden sich bitte an das Deutsche Rote Kreuz in Wittlich, Soziale Dienste, Marlene Merkes, Tel. 06571-697712.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen