Maifest Wittlich Klappe die Fünfzehnte

Wittlich. Das 15. Wittlicher Maifest bietet vom 13. bis 15. Mai ein attraktives Programm.

Der Winter ist vorbei, die Freiluftsaison hat begonnen. In Wittlich startet am Freitag, 13. Mai, das erste Festwochenende unter freiem Himmel am Platz an der Lieser. Bis Sonntag, 15. Mai gibt es Musik, Sport-Vorführungen und den beliebten Kinderflohmarkt. Endlich kann wieder draußen gefeiert werden. Der Platz an der Lieser bietet mit seinem Kastanienbäumen und dem plätschernden Brunnen den passenden Rahmen für das 15. Wittlicher Maifest.

Am Wochenende von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Mai, wird hier ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Schon am Freitagmittag geht es um 14.30 Uhr mit einer Veranstaltung des SWR-Fernsehens los. „Schloss sucht Boss“ heißt es dann und wer hier mitmacht, kann ein Gala-Dinner für sich, seine Familie und Freunde in einem Schloss gewinnen.

Die Tagessieger werden in der SWR-Landesschau bekanntgegeben. Um 17 Uhr wird Bürgermeister Joachim Rodenkirch mit einem Grußwort das Fest eröffnen. Gleichzeitig werden die gastronomischen Stände ihre Spezialitäten anbieten.

Ab 20.30 Uhr spielt die Wittlicher Band „Soul and more“. Die zwölfköpfige Gruppe bietet, wie der Name es sagt, Soul und mehr. Die beiden Sängerinnen Dani und Eli bilden zusammen mit Mario die mehrstimmige Grundlage für das Repertoire der Band.  Instrumental unterstützt werden sie von Gitarre, E-Bass, Drums, Percussion und Keyboard sowie zwei Trompeten, Posaune und Saxophon. Mitsingen und mittanzen ist ausdrücklich erwünscht. Die Musik reicht von  Songs von „Earth, Wind and Fire“ oder „Kool & the Gang“ bis hin  den „Doobie Brothers“, Phil Collins oder Tina Turner.

Am Samstag beginnt das Maifest um 12 Uhr mit der Eröffnung der kulinarischen Stände.

Leckerbissen für Blueser

Das Wittlicher Blasorchester unterhält ab 15 Uhr die Festgäste. Um 17 Uhr zeigen die Mitglieder des Karateclubs ihr Können. Weiterer Höhepunkt des Samstags wird ab 20.30 Uhr der Auftritt der Band „The Rats“ sein. Die Gruppe blickt auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück. Gegründet 1964 in Trier, spielten die Musiker vornehmlich im Exhaus, in dem sie auch probten. Mehrfach löste sich die Gruppe auf, um doch immer wieder in unterschiedlicher Besetzung zusammenzufinden.
Rock- und Blues-Fans werden an diesem Abend auf dem Platz an der Lieser sicher auf ihre Kosten kommen.

Am Sonntag, 15. Mai, beginnt mit der Eröffnung der Stände auch der Kinderflohmarkt. Spielzeug, Bücher und vieles mehr können dann den Besitzer wechseln.

Der Kinderflohmarkt hat sich im Programm des Vereins Stadtmarketing etabliert und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auf der einen Seite können Kinderzimmer und Speicher geräumt werden, auf der anderen Seite lässt sich so das eine oder andere Schnäppchen machen. Für die Musik sorgt ab 14.30 Uhr Glenn’s Neffen, die Big Band des Peter-Wust-Gymnasiums. Gegen 17 Uhr klingt das Maifest aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen