Lokales Bündnis für Familie beteiligt sich am Internationalen Tag der Familie

Wittlich. Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai ist Anlass für die Lokalen Bündnisse für Familie, zu einem bundesweiten Aktionstag einzuladen. Unter dem Motto „Mitgedacht, mitgemacht – für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ zeigen sie, dass Familienfreundlichkeit ein wichtiger Faktor für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Region bleibt.

Das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt den Aktionstag 2011. Aktionen und Projekte des Bündnisses tragen im gesamten Landkreis dazu bei, die Lebens- und Arbeitssituation durch gemeinsames Handeln attraktiv für Familien zu gestalten. Im Bündnis engagieren sich vielfältige Akteure für mehr Familienfreundlichkeit. Hierzu zählen die Verbandsgemeinden, die Einheitsgemeinde Morbach, die Stadt Wittlich, die Grundschulen und Schulbehörde, Schulleitungen, die Anbieter von Ferienfreizeiten sowie die Kindertagespflege.

Zusätzlich engagiert sich die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mit seinem Kinderschutz-Konzept „Guter Start ins Kinderleben – Erziehungskompetenz stärken!“. Mit dem Kinderschutz-Netzwerk leisten die Akteure wichtige Impulse, Informationen und Unterstützungsangebote für Familien, insbesondere für das Wohl von Kindern und deren Gesundheit. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich unterstützt die Förderung „Früher Hilfen“.

Eltern erhalten zur Geburt ihres Kindes ein Elternbegleitbuch mit wichtigen Informationen. Die Kreisverwaltung bietet Eltern an, kostenfreie Erziehungsinformationen zeitnah zu den Entwicklungsphasen ihres Kindes zu beziehen.  Am 11. September 2011 findet in Bernkastel-Kues ein „Kindertag“ statt. Hier beteiligen sich auch in diesem Jahr Jugend- und Gesundheitsamt der Kreisverwaltung, um mit Familien ins Gespräch zu kommen.

Im Aktionszeitraum 7. bis 22. Mai 2011 stellen die lokalen Bündnisse ihre Leistungen und Ideen für Familien vor. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat anlässlich des Familientages 2011 zu einem Abstimmungsgespräch und einem Ideenaustausch eingeladen, um eine Broschüre „Elternschule“ als regelmäßige Übersicht über Familienbildungsangebote zu entwickeln. Die erste Broschüre fasst Angebote für das zweite Halbjahr 2011 zusammen und erscheint im Sommer. Die Informationen für Familien werden auch auf den Internetseiten der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich veröffentlicht.

Jedes Jahr veröffentlicht die Jugendförderung im Landkreis Bernkastel-Wittlich den „Ferien-Informations-Dienst“. Hier werden regionale und überregionale Anbieter von Ferienfreizeiten für Kinder veröffentlicht. Das Bündnis ist Teil einer bundesweiten Initiative. Über 600 Lokale Bündnisse für Familie tragen entscheidend dazu bei, dass Familienfreundlichkeit wächst: mit Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexibler Kinderbetreuung, familienunterstützenden Dienstleistungen und einer familienfreundlichen lokalen Zeitpolitik.

Wer mehr zur Initiative und über unser Lokales Bündnis für Familie erfahren möchte, wendet sich an Stephan Rother, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Jugend und Familie, Tel.: 06571/14-2220, E-Mail: Stephan.Rother@Bernkastel-Wittlich.de. Weitere Informationen bieten auch die Internetseiten www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de und www.aktionstag2011.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen