Lieserer Historiker erhält Berliner Wissenschaftspreis

Dem aus einem Lieserer Weingut stammenden Historiker Florian Grumbach ist für seine Dissertation der mit einem hohen Preisgeld dotierte Wissenschaftspreis 2021 des renommierten Vereins für die Geschichte Berlins 1865 e.V. zuerkannt worden.

Die Doktorarbeit mit dem Titel „Predigt, Publikum und Seelenheil“ stellt auf breitem Quellenfundament das Handeln lutherischer Geistlicher zwischen Gemeinde und Obrigkeit im Berlin des 18. Jahrhunderts dar.

Florian Grumbach legte 2010 sein Abitur am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues ab, spielte langjährig in der 1. Mannschaft des örtlichen Schachclubs Königsspringer e.V.. Er studierte an der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit kurzem an der TU Darmstadt beschäftigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen