Lebensqualität ist, wenn Dein Ausbildungsplatz dort ist, wo Du daheim bist!

Wittlich. Wie es nach dem Schulabschluss in der Eifel-Mosel-Region weitergehen könnte, erfahren Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsmesse „TAKE OFF“ am 19. und 20. März in Wittlich.

Noch nie war das Angebot in der Region so groß wie heute. Aus mehr als 100 verschiedenen Ausbildungsberufen können sich die Jugendlichen ihren Traumberuf aussuchen. Das vielseitige Spektrum umfasst vom Einzelhandel, über das Handwerk, die Industrie, Hotel- und Gastronomie, bis hin zum Pflegedienstsektor. Zahlreiche Unternehmen bieten auch duale Studiengänge an. Die Verzahnung von Ausbildung und Studium ist eine hervorragende Alternativen für leistungsstarke Schulabgänger, die im Vergleich mit einem reinen Uni-Abschluss oftmals die besseren Karriereperspektiven bietet.


Unter der Schirmherrschaft von Landrat Gregor Eibes veranstaltet zum zweiten Mal der Wirtschaftskreis Bernkaste-Wittlich e.V. gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft und in Kooperation mit den Partnern: der Agentur für Arbeit Trier, der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier und der Eifel-Zeitung am 19. und 20. März 2017 im Eventum Wittlich die Ausbildungsmesse „Take Off 2017“ – Berufe entdecken. Die Messe ist sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr und montags von 09:00 bis 17:00 Uhr für alle Besucher geöffnet.

Mehr als 50 Firmen und Bildungsträger aus der Region wollen die Jugendlichen für einen Einstieg in ihr Unternehmen begeistern. Wissenswertes zu den einzelnen Berufsbildern erfahren Schüler und ihre Eltern während der Ausbildungsmesse aus erster Hand von Auszubildenden, jungen Berufstätigen und Personalverantwortlichen.
So können die Jugendlichen frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. „Gerade wer noch unschlüssig ist, erhält auf der Ausbildungsmesse einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region“, sagt der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Bernkaste-Wittlich e.V. – Walter Kunsmann.

Der Besuch der „TAKE OFF 2017“ gilt als wichtiger Meilenstein für die persönliche Berufsorientierung junger Menschen in der Region. Interesse wecken, Berufsorientierung ermöglichen, Entscheidungshilfe geben und Interesse erhalten – „TAKE OFF 2017“ bietet die Schnittstellen.

Die Nachwuchssicherung für gewerblich-technische, naturwissenschaftliche und kaufmännisch-verwaltende Berufe findet unter demographischen Bedingungen statt, die einerseits für die Ausbildungsbetriebe von außerordentlicher Bedeutung sind und für die Schüler vor Ort ausgezeichnete Perspektiven bieten. Im zunehmenden Wettbewerb um Nachwuchskräfte punkten die Firmen mit interessanten und attraktiven Ausbildungsangeboten.

Tipps zur Berufswahl gibt es an beiden Messetagen vor allem für gewerblich-technische und kaufmännisch-verwaltende Berufe, aber auch zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Gesundheit und Soziales. Neben den Unternehmensvertretern stehen zusätzlich Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zur beruflichen Orientierung zur Verfügung.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Messen setzt man bei der Ausbildungsmesse „TAKE OFF 2017“ auf Freiwilligkeit, das heißt: Es gibt keine verpflichtenden Besuche von Schulen etwa. Wer kommt, der ist wirklich interessiert, unterstreichen die Organisatoren. Alles in allem gehen die Organisatoren zuversichtlich auf die Ausbildungsmesse zu, bei der vor allem eines gilt: Jugendlichen in der Region Perspektiven für die berufliche Zukunft in der Region aufzuzeigen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen