Lamya Kaddor: Muslimisch, weiblich, deutsch. – Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam

Lesung in der Stadtbücherei Wittlich am Mittwoch, 29. November 2017, 18:30 Uhr, Stadtbücherei Wittlich

Lamya Kaddor

Wittlich. Die gläubige deutsche Islamwissenschaftlerin mit syrischen Wurzeln plädiert für einen liberalen und aufgeklärten Islam in Deutschland. Als Mitgründerin des Liberal-Islamischen Bundes e.V. bietet sie eine langersehnte Plattform für liberal-gläubige Muslime, die als schweigende Mehrheit in Deutschland kaum Gehör finden, sich aber auf diesem Wege an wichtigen Themen rund um die Religion des Islams beteiligen wollen.

Die Autorin zahlreicher Schulbücher, Islamkunden für Kinder und Erwachsene sowie politischer und soziologischer Appelle (Die Zerreißprobe: Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht) initiierte die Kundgebung deutscher Muslime gegen den Islamismus im Juni 2017 in Köln. Frau Kaddor untersuchte auch die Gründe für Islamfeindlichkeit unter Jugendlichen

Lamya Kaddor schloss ihr Magisterstudium in Arabistik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Komparatistik 2003 an der Universität Münster ab.Von 2004 bis 2008 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Religion des Islam“ sowie Lehrbeauftragte im Rahmen der Lehrerausbildung im Centrum für Religiöse Studien Universität Münster. Anschließend folgten Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Seit 2003 war sie im Rahmen des nordrhein-westfälischen Schulversuchs „Islamkunde in deutscher Sprache“ als Lehrerin in Dinslaken tätig. Von 2008 bis 2009 leitete sie die AG für Islamkundelehrer für die Bezirksregierung Düsseldorf. Nach Erteilung der islamischen Lehrerlaubnis (Idschaza) unterrichtete sie seit 2013 das ordentliche Unterrichtsfach Islamische Religion

Eintrittskarten sind für 3,00 Euro im Vorverkauf der Stadtbücherei erhältlich. Abendkasse 5,00 Euro. Schüler/Studenten frei.

Wegen der begrenzten Platzanzahl wird eine Anmeldung unter Telefon: 06571/27036 oder info@stadtbuecherei.wittlich.de empfohlen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen