Kreisparteitag der FDP Bernkastel-Wittlich

Der Jugend die Tür öffnen

Bernkastel-Kues. Am Samstagmittag, 02.04.2022 trafen sich die Mitglieder der FDP Bernkastel-Wittlich im Zylinderhaus in Bernkastel-Kues zum Kreisparteitag. Durch einem im letzten Jahr durch Corona ausgefallenen Parteitag kam man nun nach zwei Jahren wieder zusammen, um den Vorstand neu zu wählen und die Perspektive voller Hoffnung auf die Zukunft zu richten.

Bei der letzten Bundestagswahl wurde es mehr als deutlich, dass die FDP nicht nur als das liberale Gewissen unserer Gesellschaft wahrgenommen wird, sondern auch eine Wahloption für junge Menschen ist, die mit Mut und Optimismus in die Zukunft blicken möchten. Dieser Schritt der Verjüngung gilt aber nicht nur für die Wähler, sondern auch für die Parteimitglieder. Eine Eintrittswelle junger Menschen in den letzten Monaten zeigt, dass liberales Engagement die Zukunft prägen wird. Nachdem sich die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis erst im vergangenen Monat neu gründeten, konnte nun auch der Kreisvorstand entsprechend aufgestellt werden.

Der bisherige Vorsitzende Frank Klein (50) aus Gonzerath wurde ebenso wie der erfahrene Schatzmeister Kurt Müllers (65, Brauneberg) einstimmig wiedergewählt. Mit der Wahl der JuLi-Vorsitzenden Anna Röhl (25, Kröv) als zweite stellvertretende Vorsitzende sowie den Wiederwahlen des bisherigen ersten stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Platz (47, Lieser) und des Schriftführers Stefan Thoma (33, Niederkail) wurde der geschäftsführende Vorstand komplettiert. Der Trend zur Verjüngung zeigte sich auch bei der Wahl der beiden Wittlicher Ole Lommel (20) und Vincent Hosp (20) in den erweiterten Kreisvorstand. Frauke Kort, Vertreterin der Liberalen Frauen, äußerte sich begeistert über das Engagement der jüngeren Generation und Kreisbeigeordneter Robert Wies sagte dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass hier die jungen Leute bereitstehen. Und da muss man dann auch bereit sein, denen den entsprechenden Platz zu lassen.“

Neben den Wahlen stand auch noch ein Rückblick auf die letzten beiden Jahre an. Frank Klein berichtete, wie sehr Corona alle Bereiche des Lebens verändert und viele vor gewaltige Probleme gestellt hat – wie aber auch aus Herausforderungen Chancen wurden. Der Vorsitzende erinnerte an die Werbe-Radtour mit Ministerin Daniela Schmitt zum MoselTourismus im Sommer 2020 und den Besuch der Landtagsabgeordneten Cornelia WilliusSenzer in Thalfang. Prägend war in den zurückliegenden zwei Jahren der Landtagswahlkampf mit den beiden Direktbewerbern Frank Klein und Stefan Thoma, bei dem es gelang, Thoma auf Platz 8 der Landesliste zu bringen. Der Einzug ins Parlament scheiterte nur knapp. Klein dazu: „Wir haben den Menschen ein Angebot gemacht. Stefan ist der liberale Bildungspolitiker im Land und als erster Nachrücker auch weiterhin unser Angebot ans Land und an die Partei.“ Unabhängig davon konnte die FDP im Kreis gute Wahlergebnisse vorzeigen. Die Unterstützung der Landesgartenschau-Bewerbung der Moselregion mit Videos, Weinproben und Ministerbesuchen hatte leider letztlich keinen Erfolg. Neben den rein politischen Themen zeigte sich der Kreisverband auch tatkräftig engagiert bei der Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe im Juli 2021 und der Flüchtlingssituation durch den Krieg in der Ukraine.

Bevor die Mitglieder den Parteitag bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Zylinderhauses beendeten, blickte man voraus auf die nächsten Kommunalwahlen und die aktuellen Themen im Kreis wie beispielsweise die übertriebenen Regulierungen bei Sicherheitskonzepten von Veranstaltungen, die viele lokale Feste in Frage stellen. Der FDP-Kreisverband Bernkastel-Wittlich ist einer der mitgliederstärksten in ganz RheinlandPfalz und immer offen für engagierte Menschen, die dem liberalen Geist der Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und vernunftorientierten Lösungen positiv und hoffnungsvoll gegenüber stehen. Wer Interesse an liberaler Politik hat, ist immer herzlich willkommen – egal, ob als Mitglied oder einfach als Besucher bei Veranstaltungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen