Komm, holder Lenz!

Seht, wie der strenge Winter flieht!
Zum fernen Pole zieht er hin.
Ihm folgt, auf seinen Ruf,
Der wilden Stürme brausend Heer
Mit gräßlichem Geheul.

Seht, wie vom schroffen Fels der Schnee
In trüben Strömen sich ergießt!

Seht, wie von Süden her,
Durch laue Winde sanft gelockt,
Der Frühlingsbote streicht!
……..

Es nahet sich der holde Lenz.
Schon fühlen wir den linden Hauch;
Bald lebet alles wieder auf.

Wittlich. Mit diesen Worten, beginnt das Oratorium „Die Jahreszeiten“, von Joseph Haydn für Solisten, großen Chor und Orchester, mit dem der Musikkreis Stadt Wittlich am 5. Mai um 17 Uhr die Wittlicher Kulturtage 2013 in der Kirche St. Bernhard beschliesst. Es war ein strenger und langer Winter, den wir in diesem Jahr erlebt haben und so haben diese Worte ein besonderes Gewicht.

Als Joseph Haydn zwischen 1799 und 1801 an den Jahreszeiten arbeitete – den Begriff Oratorium vermieden er und der Textdichter Gottfried van Swieten –, hatte er seinen Ruhm als Komponist gerade mit der Schöpfung abermals gefestigt.

Auch zu dieser hatte van Swieten den Gesangstext verfasst, ebenso wie zu der 1796 uraufgeführten, heute weniger bekannten Passionsmusik Die sieben Worte unseres Erlösers am Kreuz. Die Jahreszeiten werden aufgrund ihres großen Aufwandes an Sängern und Musikern selten aufgeführt und so ist es eine besondere Freude, sie im Rahmen der Wittlicher Kulturtage einem großen Publikum in der Region vorstellen zu können. Nach seinen erfolgreichen  Konzerterfolgen mit den verschiedensten Oratorien, zuletzt 2011 mit dem eindrucksvollen Chorprojekt „Camina Burana“ von Carl Orff, wird Dirigent Albert Henn (Kinheim) im Mai 2013 mit dem Oratorium „ Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn die Reihe der großen Chorwerke in Wittlich und Daun fortsetzen.

Der Chor besteht aus ca.70 Sänger/innen aus dem Umfeld Mittelmosel/Eifel. Die Proben (in Kröv und Daun) begannen im August 2012. Im Februar fand auf der Marienburg unter der Gesamtleitung von Albert Henn – und bei der Einstudierung der Chorsätze  – mit tatkräftiger Unterstützung seiner Geschwister: Peter Henn (/Leiter des Bonner Kammerchores), Lisa Henn Musiklehrerin an dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun) ein Probenwochenende statt. Die Sängerinnen und Sänger werden durch die international renommierten Solisten Eva-Maria Leonardy, Julian Pregardien und  Kay Stiefermann unterstützt. Karten sind erhältlich an allen bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen und Ticket-Regional.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen