Kleine Künstler erobern die Städtische Galerie im Alten Rathaus

Die Schüler der Klasse 2d der Grundschule Friedrichstraße während der Schulstunde in der städtischen Galerie im Alten Rathaus. Foto: Diana Gerhards (c) Georg-Meistermann-Nachlaßverwaltung, Dr. J.M. Calleen/VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Die Schüler der Klasse 2d der Grundschule Friedrichstraße während der Schulstunde in der städtischen Galerie im Alten Rathaus.
Foto: Diana Gerhards (c) Georg-Meistermann-Nachlaßverwaltung, Dr. J.M. Calleen/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Wittlich. Schüler der zweiten und vierten Klassen der Wittlicher Grundschulen besuchen in diesem Frühjahr vormittags die städtische Galerie im Alten Rathaus, um etwas über den Künstler Georg Meistermann zu erfahren. Die Kunsthistorikerin Alexandra Orth M.A. entwickelte auf Wunsch der „Stiftung Stadt Wittlich“ und des Kulturamtes der Stadt Wittlich Unterrichtseinheiten zum Thema „Meistermann“ für die Klassen eins bis drei und vier bis sechs. Die Schüler werden durch die vor einigen Jahren völlig neu gestaltete Dauerausstellung mit den Werken Georg Meistermanns geführt und erfahren viel über den Künstler, sein Leben, sein Werk und seine Bedeutung für Wittlich. Einzelne Arbeiten werden gemeinsam betrachtet und die Kinder lernen, die Bilder genau anzuschauen, um viel zu entdecken. Nach einer halben Stunde Theorie folgt dann die Praxis, und die Schüler werden kreative Künstler. Die jüngeren gestalten bunte Gläser und die älteren Kinder lernen das „Druckhandwerk“. Vergangene Woche startete das Projekt mit der Klasse 2d der Grundschule Friedrichstraße.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen