Kita Jahnplatz ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Wittlich. Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und Technik erhielt die Kita und der Hort Jahnplatz am vergangenen Freitag die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Während einer kleinen Feierstunde bei der neben den Kindern und Eltern auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch anwesend war, überreichte Dr. Caroline Thielen–Reffgen, stellvertretende Abteilungsleiterin kommunales Bildungswerk der Volkshochschule Trier die offizielle Plakette an die Kitaleitung und an die Erzieherinnen der Forscher – Kids. „Alle Kinder haben in unserer Kita die Möglichkeit ihre Entdeckerlust und Neugier auf alles Neue zu erproben und dabei ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern“, bemerkte Kitaleiterin Michaela Habscheid.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch freut sich über die Auszeichnung der Kita und des Hortes Jahnplatz (Fotos: privat)
Stefanie Kohlei, Ramona Westphal und Michaela Habscheid (vl.n.r.) nehmen die
Zertifizierung von Dr. Caroline Thielen-Reffgen (rechts) entgegen

Kinder erkunden ihre Umwelt von Geburt an. Neugierig schauen sie auf alles was sich bewegt, glitzert, Geräusche macht. „Läuft Wasser bergauf?“ „Wie können wir ein Haus aus Eierkartons bauen?“ Fragen aus der Lebensumwelt der Kinder bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken.
Pädagogische Fachkräfte unterstützen dabei die Kinder, ihre Ideen und Anregungen aufzugreifen und sie bei ihrer Entdeckungsreise zu begleiten. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita Jahnplatz bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Kindern erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, den die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach – und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Die Zertifizierung als Haus der kleinen Forscher wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen wieder neu bewerben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen