Kirchengemeinde St. Martin – Großlittgen feiert Pfarrfest

Großlittgen. Die Sanierungsmaßnahmen am Turm der St. Martin Kirche sind inzwischen abgeschlossen, die Gerüste sind abgebaut. Umfangreiche Arbeiten waren notwendig. Der Turmhelm wurde neu eingedeckt, der Putz am Turmschaft erneuert und angestrichen, ein neuer Wetterhahn und Turmkreuz angeschafft. In Bezug auf das Glockengeläut hatte die Sachverständige des Bistums festgestellt, dass die Glocken Schäden aufweisen und von einer Investition in die bestehende Anlage abgeraten. Die Bemühungen des Kirchengemeinderates hatten Erfolg. So konnten wir in Völklingen-Fenne drei Bronze-Glocken erwerben und im Kirchturm in Großlittgen wieder einbauen.
Nunmehr lädt der Kirchgemeinderat Großlittgen alle Pfarrangehörigen und Interessierte zum Pfarrfest am Sonntag, dem 07. Mai 2017, ein. Um 14:00 Uhr findet in der Pfarrkirche ein Gottesdienst statt. Anschließend unterhält der Musikverein Großlittgen bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Vorgesehen ist eine Filmvorführung über die Sanierungsmaßnahmen am Kirchturm. Seitens des Kirchengemeinderates wurde eine Festschrift erstellt, in der über den geschichtlichen Werdegang des Glockengeläutes und die Erneuerungsmaßnahme am Kirchturm berichtet wird. Im Verlaufe des Nachmittags werden die z. Zt. im Pfarrgarten abgestellten alten Glocken und der alte Wetterhahn versteigert.

Als Höhepunkt des Pfarrfestes findet um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Großlittgen ein Konzert des Männergesangs Frohsinn Minderlittgen-Hupperath statt. Der Männergesangverein ist eine allseits bekannte Chorgemeinschaft, die sicherlich ein vielseitiges Programm zu Gehör bringt. Der Eintritt ist frei, für die Restfinanzierung der Baumaßnahme kann gespendet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen