Kinder in Bewegung

Wittlich. Jeden Montag steht für rund 30 Vorschulkinder in der Kindertagesstätte Jahnplatz Bewegung im Vordergrund. Sportlehrerin Katja Kritten vom Wittlicher Turnverein leitet die Sportstunde, in der koordinativen Fähigkeiten, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit geschult werden. Unterstützung erhält sie hierbei von den beiden Erzieherinnen Simone Philips und Stefanie Kreutz.

„Kinder brauchen Bewegung“ vor diesem Hintergrund werden verschiedene Initiativen von der Sportjugend Rheinland-Pfalz unterstützt. Für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind Wahrnehmung und Bewegung von erheblicher Bedeutung. Eine entsprechend wichtige Rolle fällt daher auch der Bewegungserziehung im Vorschulalter zu. Die Kooperation zwischen Kindergarten und Verein bietet die Möglichkeit Defiziten fachgerecht entgegenzuwirken.  Bis zu 60% eines Jahrgangs sind von Haltungs-, Muskel- und Koordinationsschwächen gekennzeichnet. 

Der Wittlicher Turnverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem aktiv gegenzusteuern und seinen Beitrag zu leisten. Bereits seit dem Jahr 2005 ist der Verein als Kooperationspartner der Kindertagesstätte Jahnplatz für das spezielle Bewegungsangebot in der Einrichtung zuständig. In diesem Zusammenhang wurde jetzt der „Kinderturn-Test“ mit den Vorschulkindern durchgeführt. Der „Kinderturn-Test“ ist in Zusammenarbeit des Deutschen Turner-Bundes mit der Barmer/GEK Krankenkasse ins Leben gerufen worden.

Die Kinder müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, wie z.B. Koordinations-, Beweglichkeits-, Ausdauer- und Kraftübungen. Ein 6-Minuten Ausdauerlauf steht ebenso auf dem Plan, wie die Berechnung des Body-Maß-Indexes. Dieser gibt Hinweise auf Unter-, Normal- oder Übergewicht. Etwa 25 Kinder nahmen erfolgreich an dem Test teil. Belohnt wurden sie mit einer Urkunde, die die Leistungen dokumentiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen