Kaiserwetter für den heiligen Servatius

Bausendorf. Bei Kaiserwetter konnte die OG Bausendorf ihre St. Servatius Maikirmes begehen. Die Veranstaltung wird zum vierten Mal als Gemeinschaftsveranstaltung aller Ortsvereine (z.Zt. noch 9) durch die Vereinsgemeinschaft Bausendorf-Olkenbach ausgerichtet. Ort des Geschehens ist unser Sport- und Gemeindezentrum mit den entsprechenden Vorflächen als Kirmes- und Festplatz. Schon die offizielle Eröffnung am Samstag war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Der Spielmannszug Bausendorf unter Leitung von Hans-Peter Heck stimmte mit flotten Weisen die zahlreichen Besucher auf die Kirmes ein (s. Bild). Die kleinen Alftalstrolche der Kita Bausendorf erfreuten die Gäste mit einem Tanz um die Kirmeskrone (s. Bild). Das Grußwort der Ortsgemeinde sprach Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz. Unter den Klängen des Spielmannszuges trugen Kameraden der Frw. Feuerwehr Bausendorf die Kirmeskrone zum Maibaum und zogen sie hoch. Die Rockband „Six Pänns“ erfreute mit Musik für Jung und Alt bis in die Morgenstunden die Besucher im Gemeindezentrum. Der Sonntag begann mit einem feierlichen Hochamt unter Mitwirkung des Kirchenchores „Cäcilia Bausendorf“ zu Ehren unseres Schutzpatrones, des heiligen Servatius.

Der weitere Verlauf stand ganz im Zeichen eines Familientages. Ein Bauern- und Handwerkermarkt sowie ein Kinderflohmarkt ergänzten das Kirmesgeschehen mit zahlreichen Ständen. Der Montag begann mit einer Kinderbelustigung, ausgerichtet durch das Team der Kita Bausendorf.  Bei Kaffee und Kuchen trafen sich zahlreiche Besucher zum Plausch und gemütlichen Beisammensein.  Nach einer „Happy hour“ (glücklichen Stunde) bei Getränken zum halben Preis stand der Abend unter dem Motto „Let`s Dance mit Magic Candles“. Mit einem guten Besuch klang das Kirmesgeschehen 2011 aus.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen