Juniorwahl am PWG

Wittlich. Parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 27.03.2011 fand in der Vorwoche dieses politisch so wichtigen Ereignisses an 131 Schulen des Bundeslandes die sogenannte Juniorwahl statt. Insgesamt waren rund 25000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 zur Abstimmung berechtigt. Die Wahlprozedur orientierte sich hierbei an der Durchführung einer offiziellen Wahl.

Folglich mussten schon Wochen im Voraus Wahlbenachrichtigungen erstellt und ausgeteilt sowie Wahllisten der einzelnen Klassen und Kurse angelegt werden. Die Besprechung des Wahlkampfs, der Vergleich von Parteiprogrammen und die Diskussion über die Leistungen der beiden Spitzenkandidaten Kurt Beck (SPD) und Julia Klöckner (CDU) erfolgte parallel zu den Wahlvorbereitungen im Sozialkundeunterricht.

Am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich nahmen insgesamt 255 Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teil. Dem Trend der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz folgend, kristallisierte sich auch hier eine starke Zustimmung für die Grünen (34,11%) heraus. Die beiden großen Volksparteien CDU (21,96 %) und SPD (18,43%) müssten sich also mit der Rolle des Juniorpartners unter einem grünen Ministerpräsidenten/einer grünen Ministerpräsidentin begnügen. Die Liberalen (7,05%) und die Piratenpartei (6,66%) wären ebenfalls im fiktiven Landtag vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Verlauf des Projektes engagiert und begeistert und würdigten den realistischen Einblick in die Welt der „großen Politik“.

Sebastian Steinbach
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen