Jugendliche schreiben Gebet für Heilig-Rock-Wallfahrt

Region. Um die Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt und die Wallfahrt selbst zu begleiten, schreiben Jugendliche und junge Erwachsene vom 25. bis 26. Februar auf der Marienburg ein eigenes Jugendgebet. Die Tradition eines begleitenden Gebets gibt es auch bei den Weltjugendtagen und wird von Jugendlichen gut angenommen. „Wir können ja viel tun und machen und schaffen, dass eine solch große Veranstaltung gelingt, aber wir spüren genau, dass ohne das Gebet unserem Tun die Wurzeln fehlen!“, so Jugendpfarrer Jan Lehmann, der zu dem Gebetstext-Workshop einlädt.

„Das Gebet ist unser Geschenk an alle, die sich engagieren und vorbereiten und wir hoffen, dass es uns wie auf einer Welle zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 trägt!“ Lehman freut sich schon auf die Wallfahrt im nächsten Jahr: „Bei der großen Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 wird einiges los sein: In Trier selbst wird es in dieser Zeit eine eigene Jugendkirche mit Außengelände, Bühne und rockigem Programm geben.“
Zunächst steht aber die Vorbereitung an, die mit dem Schreiben des Jugendgebets einen spirituellen Anfang nehmen soll. Eingeladen zum Mitschreiben sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren. Start ist am 25. Februar um 18.00 Uhr, Ende am 26. Februar, 17.30 Uhr.

Der Workshop findet auf der Marienburg/Zell an der Mosel statt. Kosten entstehen keine. Infos: jan.lehmann@bistum-trier.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen