Jetzt zum Tag des offenen Denkmals 2011 anmelden

Bernkastel-Wittlich. Ab sofort kann man historische Baudenkmale zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2011 anmelden. In diesem Jahr steht der Denkmaltag unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“.
Dieses Jahrhundert ist eine politisch und gesellschaftlich von Umbrüchen geprägte Epoche. Auch die Kunst geht keinen einheitlichen Weg mehr, Revolutionskunst und Klassizismus, Romantik und Historismus bestimmen das Bild. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts herrscht der Stilpluralismus vor – Bauwerke zitieren historische Motive von der Kunst der Antike bis zum Barock. Kurzum: das 19. Jahrhundert ist eine der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte.

Im Jahr 2010 erlebten bundesweit rund 4,5 Millionen Besucher mehr als 7500 offene Denkmale. Ab sofort kann der aktuelle Meldebogen bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) heruntergeladen werden. Interessierte Denkmalbesitzer senden den ausgefüllten Meldebogen per E-Mail, per Fax oder per Post bis spätestens Mitte Mai an die GDKE, damit ihr Kulturdenkmal mit den Führungen und eventuell weiteren Veranstaltungen in die farbige Broschüre aufgenommen werden kann. Natürlich wartet auch 2011 die kostenlose Broschüre bei allen Unteren Denkmalschutzbehörden in den Kreis- und Stadtverwaltungen, Touristik-Büros und Volkshochschulen. Infos: unter www.gdke-rlp.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de oder bei der Kreisverwaltung: Dorothea Kuhnen, Tel. 06571/142204.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen