Jagd – ein einmaliges Naturerlebnis

Wittlich. Zum 1.April 2011 werden die Jagdbögen des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Wittlich neu verpachtet. Die Gesamtjagdfläche hat eine Größe von rund 3700 Hektar, auf der das Jagdausübungsrecht für die nächsten acht Jahre neu vergeben werden soll.

Die Jagdgenossenschaft ist für den neuen Pachtzeitraum aufgeteilt in acht Jagdbögen. Davon werden sieben Bögen verpachtet und ein Jagdbezirk wird durch die Jagdgenosenschaft in Eigenregie bejagt.

Die Vertragsbedingungen für den Jagdpachtzeitraum wurden durch die Jagdgenossenschaftsversammlung am 11. Oktober 2010 beschlossen. Die Verpachtung findet im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung statt. Datum der Angebotseröffnung ist der 13. Dezember 2010. 

Die intensive Bejagung der Flächen der Genossenschaft im Rahmen des neuen rheinland-pfälzischen Jagdgesetzes hat besondere Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht in Feld und Wald.

Die Kulturlandschaft stellt einen Lebensraum dar, den der Mensch im Laufe vieler Generationen geschaffen hat und dessen Gleichgewicht unter anderen durch die Jagd erhalten werden muss. Jäger, basierend auf der Tradition des „Waidmanns“, verstehen sich heute zunehmend als „Ökologische Handwerker“, die einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft leisten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen