Interview mit Horst Schenk von der Firma Schenk, Elz Westerwald

Vorstellung Betreutes Wohnen „Am Klosterpark“ St. Paul

EAZ: Woher kommen Sie und in welchem Bereich ist Ihre Firma tätig?
Horst Schenk: Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Elz, Kreis Limburg-Weilburg und haben uns auf Betreutes Wohnen und exklusive Wohngebäude spezialisiert. Unsere letzten Projekte im Betreuten Wohnen haben wir in Neustadt an der Weinstraße mit 38 Wohneinheiten, Fulda-Neuhof mit 15 Wohneinheiten, Hünstetten-Wallbach mit 20 Wohneinheiten, Bad Kreuznach mit über 130 Wohneinheiten und aktuell in Simmern mit 41 Wohneinheiten umgesetzt.

EAZ: Wie wurden Sie auf das Mehrgenerationendorf Wittlich St. Paul aufmerksam?
Horst Schenk: Der Kontakt entstand durch die Initiative der Sparkasse Mittelmosel, die von unserem Betreuten Wohnen in Bad Kreuznach erfahren hatte und kam vor etwa 2 Jahren zustande.

EAZ: Was bauen Sie „Am Klosterpark“ in St. Paul?
Horst Schenk: Hier im Betreuten Wohnen entsteht eine zukunftsorientierte Wohnform mit durchdachten Grundrissen, die sich bezüglich der Wohnungsgrößen am Bedarf orientiert. Es sind 2- und 3 Zimmerwohnungen zwischen 62 und 92 m² Wohnfläche. Das Gebäude erhält unter anderem  eine hochwertige Ausstattung mit barrierefreien Zugängen, einem großen Balkon zu jeder Wohnung, einem Personenaufzug, eine Tiefgarage und verschiedene Gemeinschaftsräume. Das Gebäude selbst wird ein KfW-Energieeffizienshaus 70.

EAZ: Betreutes Wohnen und Gemeinschaftsräume, können Sie dies näher erläutern?
Horst Schenk: Das Gebäude wurde komplett barrierefrei geplant um eine Nutzung bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Die Selbstständigkeit und das Verbleiben im häuslichen Umfeld kann durch die Nutzung der Leistungen des Betreuten Wohnens, bis hin zum 24 Std. Notruf, optimal gewährleistet werden. Die öffentlichen Räume, wie beispielsweise der Gemeinschaftsraum leisten Ihren Anteil, um die Gemeinschaft der Hausbewohner zu stärken und eröffnen die Möglichkeit an gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen teilzunehmen. Hier wird alles für Sie getan, was das Leben angenehm macht. Die Betreuung und Leistungen werden von der Creatio übernommen, die auch die Seniorenresidenz St. Paul erfolgreich betreibt.

EAZ: Wohin wenden sich Interessenten, wenn Sie eine Wohnung kaufen möchten?
Horst Schenk: An die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück, Herrn Norbert Schmitz 06571/95961296 oder den LBS-Außendienst Herrn Rainer Thomalla 06571/269800. Die Wohnungen werden dort courtagefrei zum Kauf angeboten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen