Holländischer Stoffmarkt abermals in Wittlich

Wittlich. Am Samstag, dem 22. Oktober 2016, verwandelt sich die Wittlich Innenstadt in ein Farben-und Stoffmeer. Wer gerne mit Nadel und Faden umgeht findet an bis zu 100 Ständen eine kaum überschaubare Vielfalt von Stoffen und Zubehör. Gleichgültig ob man Kinderkleidung oder ein exklusives Kostüm nähen, Polstermöbeln einen neuen Look verpassen oder die Fensterdekoration auf einen modischen Stand bringen möchte – der Stoffmarkt bietet die Gelegenheit dazu.

Kleider-, Kinder-, Gardinen-, Möbel- oder Dekostoffe ebenso wie Samt und Seide oder Leinen gibt es zu bestaunen und zu kaufen. Auch Patchwork-Stoffe sind vertreten. Kurzwaren, Schnittmuster, Angebote für Nähkurse u. ä. runden das Angebot ab. Manche Händler haben allein mehr als 10 km Stoff im Gepäck.

stoffmarkt_41_16Ein großer Kurzwarenhändler bietet neben tausenden von Knöpfen, hunderten Garnrollen und Kilometern von Borten und Bordüren auch noch die Auswahl unter mehr als 2.5000 Reißverschlüssen. Auch an die Weiterverarbeitung der erworbenen Schätze ist gedacht: Ein Anbieter von Nähmaschinen gibt fachkundige Auskunft, welches Gerät sich für welche Aufgabe optimal eignet. „Die Stoffmärkte haben schon durch ihr äußeres Erscheinungsbild ein Flair, dass die Besucher schnell, in ihren Bann schlägt.“ so Burghard Lange vom Veranstalter Expoconcept und Karsten Mathar vom Verein Stadtmarketing-Wittlich ergänzt „Gut zwei Drittel der Anbieter reisen aus Holland an, wo Stoffmärkte schon eine lange Tradition haben. In diesem Jahr gastiert die Gruppe in rund 40 Städten Deutschlands und bereits im siebten Jahr ist Wittlich im Tourkalender vertreten.

Die Wittlicher Einzelhändler als Gastgeber freuen sich bereits auf diesen einmaligen Markt.“ Speziell zum Stoffmarkt finden Kunden z. B. Bücher zum Thema „Nähen und kreativen gestalten“ in der Altstadtbuchhandlung (Burgstraße, Wittlich).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen