Historisches Burgenfest in Manderscheid

Von Rittern, Räubern und Vagabunden

Historisches Burgenfest Manderscheid 2016

Manderscheid. Wenn Ritter unterwegs sind, Gaukler ihre Instrumente und Spielzeuge auspacken, Geschichtenerzähler die schönsten Märchen aus ihren Büchern heraussuchen und tausende von Besuchern in die beschauliche Eifelstadt Manderscheid strömen, dann ist es soweit: Das historische Burgenfest Manderscheid wird eröffnet.

Jedes Jahr am letzten Wochenende im August verwandelt sich die spektakuläre Kulisse rund um die Niederburg und die Turnierwiese in ein buntes Mittelalterspektakel. Besucher können erleben, wie lebendig Geschichte sein kann. Was wiegt eigentlich ein Ritterschwert? Wie hat man sich damals gekleidet? Was gab es zu essen? Fragen über Fragen, die beim Historischen Burgenfest anschaulich für Groß und Klein erklärt werden.

Auf der Turnierwiese treffen Ritter bei verschiedenen Turnieren mit Lanze und Schwert aufeinander, Falkner präsentieren ihre Vögel in Flugshows und der Graf von Manderscheid ehrt mit der Schwertleute all die tapferen Männer – oder Frauen, die sich derer verdient gemacht haben.

Den Alltag im Mittelalter erleben die Gäste beim Handwerkermarkt im Burgbereich. Hier präsentieren sich verschiedene Berufe bei ihrer Arbeit. Neben den Schmieden sind auch beispielsweise Schneiderinnen, Laternenbauer oder Blumenbinder vertreten. Mittendrin tummelt sich das fahrende Volk. Minnesänger singen von der großen Liebe zum Burgfräulein, Jongleure führen akrobatische Kunststücke vor und Schauspieler bringen das Publikum zum Lachen. Kinderaugen beginnen zu leuchten, wenn die Geschichtenerzähler sie in eine Welt der Drachen, Prinzessinnen und glorreichen Helden entführen. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Sowohl auf der Turnierwiese als auch im Burgbereich werden allerlei typische Spezialitäten angeboten.

Wenn samstags die Sonne untergeht und die Dämmerung hereinbricht, wartet noch ein ganz besonderes Glanzlicht des Burgenfestes: das große Feuerwerk, das mit bunten Farben und Lichtern die Nacht erhellt. Nach guter Tradition sind die Eintrittspreise sehr familienfreundlich. Shuttle-Busse bringen die Besucher von den umliegenden Parkplätzen in regelmäßigen Abständen zu Niederburg und Turnierwiese, um Parkprobleme rund um das Veranstaltungsgelände zu vermeiden.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten unter der Telefonnummer 06592 951370, per E-Mail unter info@gesundland-vulkaneifel.de oder auf dem Homepage www.burgenfest.info. Hier kann auch das detaillierte Programm eingesehen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen