Helfen will gelernt sein!

Gymnasium Traben-Trarbach bildet Schulsanitäter aus

Foto: Malteser
Foto: Malteser

Traben-Trarbach. Mit Beginn des neuen Schuljahres startet das Gymnasium Traben-Trarbach mit einem neuen Projekt, dem Schulsanitätsdienst. 15 Schülerinnen und Schüler haben sich bereit erklärt, die Ausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren. Schulsanitäter sind Schüler, die in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Notfall die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Dadurch wird die sanitätsdienstliche Absicherung in der Schule für Lehrer und Schüler deutlich verbessert. „Dieses neue Angebot ist ein enormer Gewinn für unsere Schulgemeinschaft“, so Uwe Ohrem, Koordinator des Ganztagsschulbereiches. Mit dem neuem Schuljahr haben 15 Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung gestartet. In 16 Unterrichtsstunden erlernen die Schüler zunächst die Grundlagen der Ersten Hilfe. Danach erfolgt eine Sanitätsausbildung mit der Qualifikation zum Schulsanitäter. Hier werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler gefestigt und vertieft. Unterstützt wird der Schulsanitätsdienst durch den Malteser Hilfsdienst e. V. Wittlich, der für die Bereitstellung der Ausbildungsmaterialien und die spätere Ausstattung der Schulsanitäter Sorge trägt.

„Wir sind glücklich darüber, einen Schulsanitätsdienst hier in Traben-Trarbach begleiten zu können und freuen uns auf die zukünftige Kooperation“, so Dirk Vogler, Stadtbeauftragter der Malteser Wittlich. Die Ausbildung und Leitung der Schulsanitäter übernimmt Tobias Adams, Referendar am Gymnasium Traben-Trarbach und selbst ehrenamtlich bei den Maltesern tätig. „Die Ausbildung zum Schulsanitäter stärkt nicht nur die Sozial- und Handlungskompetenz der Jugendlichen, sondern fördert auch den Teamgeist und macht eine Menge Spaß“, so Adams.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen