Gutes Miteinander

Weihbischof Dieser trifft sich mit Politikern aus der Region in Bernkastel-Kues

 

Bernkastel-Kues. Im Rahmen seiner aktuellen Firm- und Visitationsreise hat sich der Trierer Weihbischof Dr. Helmut Dieser mit den Bürgermeistern der Region und dem Landrat in Bernkastel-Kues getroffen.

Weihbischof Dr. Dieser (Mitte) im Gespräch mit Politikern aus der Region in Bernkastel-Kues
Weihbischof Dr. Dieser (Mitte) im Gespräch mit Politikern aus der Region in Bernkastel-Kues

Teilnehmer des Gesprächs im Haus St. Michael waren die Bürgermeister Andreas Hackethal (Morbach), Ulf Hangert (Bernkastel-Kues) und Marc Hüllenkremer (Thalfang) sowie Landrat Gregor Eibes. Als Vertreter der Kirche nahmen neben dem Weihbischof teil: Dechant Georg Moritz, Dekanatsreferent Martin Backes, Pastoralreferent Tomasz Welke sowie die Referentin des Weihbischofs, Jutta Schmitz. Im Gespräch ging es vor allem um die Themen Flüchtlingshilfe und Flüchtlingspolitik; Schwierigkeiten bei der Wertevermittlung in und gegenüber der säkularen Gesellschaft sowie um die Zusammenarbeit zwischen kirchlichen und staatlichen Stellen.

 

Insgesamt erklärten die Beteiligten, dass das Miteinander zwischen der Politik in der Region und den kirchlichen Vertretern gut funktioniere. Noch bis zum 21. April ist Weihbischof Dieser im Dekanat Bernkastel unterwegs. Insgesamt nimmt er bei seiner Firm- und Visitationsreise rund 50 Termine wahr. Auf seinem Programm stehen Team-Gespräche mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern des Dekanats, Gespräche mit Pfarreienräten, die Firmung von rund 450 jungen Christen sowie die Feier weiterer Gottesdienste mit den Gläubigen vor Ort. Zudem gibt es unter anderem ein Gespräch mit den Verbandsvertretungen der Kirchengemeindeverbänden sowie ein Gespräch mit den Firmkatechetinnen und -katecheten und Mitgliedern der Sachkommission „Katechese“ der Trierer Bistumssynode. Im Dekanat Bernkastel leben rund 34.200 Katholiken in sechs Pfarreiengemeinschaften (Bernkastel-Kues; Monzelfeld; Morbach; Neumagen-Piesport; Rechts und Links der Mosel; Thalfang).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen