Grußwort des Landrats zur Ausbildungsmesse TAKE OFF

Gregor Eibes

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahre 2015 mit rund 1.200 jugendlichen Besucher/Innen öffnet am 19./20. März 2017 die Ausbildungsmesse „TAKE OFF – Berufe entdecken“ zum zweiten Mal im Wittlicher Eventum ihre Tore. Mehr als 50 Wirtschaftsunternehmen, Schulen, Behörden und Institutionen aus der Region sowie die Innungen der Kreishandwerkerschaft MEHR mit einigen ihrer Handwerksbetriebe stellen dabei über 100 Ausbildungsberufe vor. Noch nie zuvor hatten junge Menschen eine so große Vielfalt an Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Eine gute Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel zu Erfolg im Leben und insbesondere zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration. Dies gilt insbesondere für Flüchtlinge und deshalb werden auch die Kommunale Bildungskoordinationsstelle für Neuzugewanderte der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sowie die Fachdienste für Migration und Integration an einem eigenen Stand informieren.
„TAKE OFF-Berufe entdecken“ – dieses Ausbildungsinformationsforum ist ein hervorragendes Kooperationsprojekt des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich, des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Bernkastel-Wittlich, des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums Wittlich, der Stadt Wittlich und der Kreisverwaltung. Allen Kooperationspartnern danke ich sehr herzlich für ihr zukunftsorientiertes ausbildungsförderndes Engagement.

Herzliche Dankesworte richte ich auch an die Sponsoren, an die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück und die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat einmal treffender Weise festgestellt: „Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“.

Ich wünsche allen jugendlichen Besucherinnen und Besuchern, dass die Ausbildungsmesse „TAKE OFF – Berufe entdecken“ ihnen eine echte Hilfe bei der Suche nach ihrem „Rückgrat des Lebens“ ist. Mögen die Unternehmen über diese Veranstaltung interessierte und motivierte Auszubildende finden, die die Zukunft ihrer Betriebe und unseres Wirtschaftsstandortes Bernkastel-Wittlich mit sichern.

Gregor Eibes
(Landrat)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen