Großzügige Spende des Wir wollen helfen e.V. an AURYN Trier e.V.

Salmtal. Große Freude bei AURYN Trier e.V.: Vertreter des „Wir wollen helfen e.V.“ (wwh) aus Salmtal überreichen einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro. Der Betrag ist das ansehnliche Ergebnis der unterschiedlichsten Spenden-Aktivitäten des wwh, wie z.B. „Raderlebnis Salm“ oder dem zweitägigen Salmtaler Weihnachtsmarkt. Weit über 175 ehrenamtliche Helfer haben im vergangenen Jahr durch ihren unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen, dass dieser Hilfsbetrag zusammengekommen ist.

Scheckübergabe durch die Vertreter des wwh. Von links: Christiane Hamm (wwh), Sonja Klanitz (Auryn), Gabriele Apel (Auryn), Robert Koch (wwh) und Manfred Rasche (wwh)

AURYN e. V. betreut Kinder psychisch erkrankter Eltern. Der Verein möchte betroffenen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, ihre Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten. Sie sollen unbefangen Fragen stellen können, welche ihrem Alter entsprechend beantwortet werden. So erhalten die Kinder wichtige Informationen über die Krankheit ihrer Eltern und merken, dass sie in diesem schwierigen Lebensabschnitt nicht alleine sind. Nur so können sie lernen, mit der familiären Situation umzugehen. AURYN verleiht den betroffenen Kindern Stärke, Mut und Orientierung. Durch diese Aufklärungsarbeit nimmt Auryn das Thema „psychische Erkrankungen“ aus der Tabuzone und berät Angehörige und Kinder der betroffenen Eltern.
Mit den Spendengeldern des wwh möchte AURYN schwerpunktmäßig das Freizeitangebot der Kinder fördern und erweitern. Über Gruppenangebote mit erlebnispädagogischen Elementen bis hin zur Reittherapie soll das Spektrum der pädagogischen Freizeitgestaltung erweitert und finanziert werden. Gabriele Apel, Gründerin von AURYN, bedankte sich beim wwh für das großartige Engagement im vergangenen Jahr. „Mit den Geldern, und den daraus resultierenden Freizeitangeboten, können wir den Kindern ein paar sorgenfreie Tage ermöglichen“, berichtet Frau Apel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen