Großer Ansturm auf das Gymnasium Traben-Trarbach

Workshoptag für Viertklässler am Gymnasium Traben-Trarbach erfreut sich großem Zuspruch

Traben-Trarbach. „Das ist super hier!“, so die Meinung der Viertklässler, die am Montag, dem 30. Oktober 2017, den Brückentag zur Teilnahme an einem der spannenden Workshops für Grundschüler am Gymnasium Traben-Trarbach nutzten. Schon lange vor 09:00 Uhr, dem eigentlichen Beginn des Workshoptages am GymTT, strömten über 60 Grundschüler der Region mit ihren Eltern in die altehrwürdigen Hallen des traditionsreichen Gymnasiums. Es erwartete sie ein spannender Tag mit zwei von ihnen im Vorfeld gewählten Workshops. Dazu gab es eine Sport- und Spielpause und zum Mittagessen durften sich die Schülerinnen und Schüler einem leckeren Burger in der Schulmensa selbst belegen.

Es war eine Premiere – nicht nur für das Gymnasium Traben-Trarbach, das sich in diesem Schuljahr erstmalig dazu entschieden hatte, den schulfreien Tag für ein solches Angebot zu nutzen, sondern insbesondere auch für viele der Grundschüler, die im Rahmen dieses Tages zum ersten Mal eine weiterführende Schule kennenlernen durften und zugleich mit anderen Lernangeboten in Berührung kamen. Die Viertklässler hatten die Wahl zwischen fünf spannenden Workshops aus verschiedenen Fachbereichen. Unter dem Titel Wer hat das Banner geklaut? konnten sich die naturwissenschaftlich Interessierten unter ihnen mit Hilfe von Methoden der Biologie, Chemie und Physik auf kriminalistische Spurensuche begeben, während die sprachlich Begabten erste Spanischkenntnisse für den nächsten Urlaub in dem beliebten Reiseziel erwerben konnten.

Andere wiederum nutzten den Tag, um ihre kreative Seite auszuleben. Im Workshop Theaterwelten wurde Bühnenluft geschnuppert und der Umgang mit Körper, Stimme und Requisiten erlernt, während der Kunstworkshop verschiedenste Möglichkeiten bot, sich mit Papier und Farben auszudrücken. Natürlich durfte auch ein Computerworkshop nicht fehlen. Wer jedoch dachte, dass man hier einfach nur daddeln könnte, hatte sich geirrt. Hier wurde gearbeitet. Mit großer Begeisterung entwickelten und programmierten die Kinder ihr eigenes kleines Spiel und gewannen so bislang unbekannte Einblicke, wie viel Arbeit hinter so einem fertigen Computerspiel steckt.

Das Feedback der Kinder war eindeutig: Ein ganz tolles Angebot! SUPER!

Autorin/Fotos: Elke Raetz

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen