Gestaltungsmöglichkeiten für den Parkplatz Karrstraße vorgestellt

Bürgermeister lädt nach Ostern zu einer „Bürgerwerkstatt“ ein

Grafik Karrstraße Varianten
Die Grafik zeigt drei Planungsvarianten, die in der Einwohnerversammlung vorgestellt wurden (Grafik: BGH-Plan, Trier).

Wittlich. 2.800 Quadratmeter misst die unbebaute Fläche, die von der Karrstraße, dem Klosterweg, der Mittleren Kordel und einem Fußweg eingerahmt wird. Der Platz beheimate früher ein Franziskanerkloster und die Markusschule, die später auch als Verwaltungsgebäude für die Stadtverwaltung diente und schließlich abgerissen wurde. Seit dem liegt die Fläche brach und wird provisorisch als Parkplatz genutzt. Der erste Wittlicher Bürgerentscheid hatte im November letzten Jahres zum Ergebnis, dass die Fläche als Parkplatz erhalten und ansprechend ausgebaut werden soll. Im Rahmen der Einwohnerversammlung am 3. März wurden nun die aktuellen Planungsüberlegungen zur Umgestaltung des Parkplatzes Karrstraße vorgestellt.

Planer Christoph Heckel hatte bereits im Vorfeld verschiedene Varianten ausgearbeitet, die er auch im Zuge der Versammlung vorstellte. Insgesamt standen zunächst vier Varianten zur Beratung an. Diese wurden auch mit den Vertretern der Initiativgruppe erörtert. Grundsätzlich hatte man sich hier auf zwei mögliche Planungsvarianten geeinigt, die für eine Weiterentwicklung für gut befunden wurden. Heckel zeigte in der Einwohnerversammlung drei Varianten und zeigte hierbei die jeweiligen Vor- und Nachteile auf.

Die Idee, dass der Parkplatz in zwei Bereiche aufgeteilt wird, fand in der Einwohnerversammlung große Zustimmung. Dieser Vorschlag sieht entlang der Ostseite am Markushaus und der Kindertagesstätte einen eigenen Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität vor. Der übrige Platz könnte als Parkplatz hergestellt werden. In dem Entwurf werden die bisherigen 76 vorhandenen Stellplätze erhalten. „Beschlossen ist noch nichts!“ betonte Rodenkirch. Im Rahmen einer Bürgerwerkstatt soll gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein konsensfähiges Konzept erarbeitet werden. Dieses soll dann planerisch weiter verfolgt werden. Die in der Einwohnerversammlung gezeigte Präsentation mit den verschiedenen Planvarianten ist im Internet auf der Homepage der Stadt Wittlich unter folgendem Link veröffentlicht http://www.wittlich.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/details/artikel/ideen-zum-parkplatz-karrstrasse.html.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen