Gesprächskreise für Eltern in Kindertagesstätten

Bernkastel-Wittlich. Im März 2008 hat der rheinland-pfälzische Landtag ein Gesetz zum Schutz von Kindeswohl und Kindergesundheit verabschiedet. Das neue Landeskinderschutzgesetz konzentriert sich auf zwei grundsätzliche Aspekte. Zum einen geht es um die Förderung von Kindergesundheit durch die stärkere Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen, zum anderen geht es um Maßnahmen zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung und den Ausbau früher Hilfen.

Der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat im Rahmen dieses Gesetzes die Aufgabe, Eltern auf den Sinn und die Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen hinzuweisen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. Dabei zeigen Erfahrungen, dass noch ein Bedarf an Information und Beratung zu Früherkennungsuntersuchungen besteht.

Der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich veranstaltet aus diesem Grund in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Familie, einem Kinderarzt sowie den Erzieherinnen und Erziehern der Kindertagesstätten Gesprächskreise für interessierte Eltern.

Den Fachkräften ist es wichtig, mit allen Familien im Rahmen dieser Gesprächskreise in Kontakt zu treten, um ihre Fragen, ihre Bedürfnisse und ihre Unsicherheiten zu gesundheitsrelevanten Themen zu erfahren, um dann entsprechend beraten und informieren zu können. Bei Bedarf stehen, wenn in der Einrichtung möglich, für Familien mit Migrationshintergrund türkisch und russisch sprechende Erzieherinnen zur Übersetzung zur Verfügung.

Grundsätzlich findet eine Information zu Früherkennungsuntersuchungen, Impfungen, andere gesundheitliche Themen, dem Einladungsverfahren zu den Früherkennungsuntersuchungen sowie zu frühen Hilfen statt. Kostenfreie Flyer und Broschüren werden den Familien in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt.
Infos: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Annette Karl, Tel.: 06571-142325, E-Mail: Annette.Karl@Bernkastel-Wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen