Gemeinsamer Traben-Trarbacher Umwelttag 2013

Traben-Trarbach. Auch in diesem Jahr haben sich viele Bürger und Bürgerinnen der Stadt Traben-Trarbach beim „Dreck-Weg-Tag 2013“ wieder für eine saubere Stadt und eine umweltgerechte Abfallentsorgung eingesetzt. Denn Nachhaltigkeit ist weiterhin ein aktuelles Thema Klein und Groß leisteten vereint einen Beitrag zu diesem Thema.

Die Organisation der Aktion wurde in diesem Jahr vom VFL Traben-Trarbach übernommen und so trafen sich am Samstag über 60 aktive Traben-Trarbacher pünktlich um 08:30 Uhr vor der Loretta-Halle, um ausgerüstet mit Müllsäcken zum gemeinsamen Frühjahrsputz durch das Stadtgebiet zu ziehen.

Anlass für die Großreinigung war der „Dreck-weg-Tag“, zu dem der VFL-Traben-Trarbach mit dem Angelsportverein, dem DASC, dem FC Traben-Trarbach, dem Motor-Yacht-Club, dem Ruder Club, dem CDU-Stadtverband und dem TTA aufgerufen hatte. Jedem Verein war ein Teilgebiet der Stadt oder der Umgebung zur Reinigung zugeteilt worden. Auch wenn das Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt alles andere als einladend war, ließen sich die Helfer nicht von abhalten, fleißig Müll in den Säcken zu sammeln und mehrere Anhänger mit Müllsäcken zu füllen. Und somit wurde in acht Gebieten im und um das Stadtgebiet mit viel Elan Abfall eingesammelt – ganz ohne Spaß ging es dabei aber auch nicht ab.
Gemeinsam räumt sich prima auf, trotzdem stellte das Ergebnis wieder einen traurigen Rekord dar! Vom Bonbonpapier über Zigarettenschachteln, leeren Flaschen, verrosteten Metallbehältern bis zum ausgedienten Kaugummiautomaten wurden die absonderlichsten Dinge in Wald und Flur gefunden. Man kann nur den Kopf schütteln, was Leute in die Natur kippen, selbst große Mengen von Autoreifen und Schutt einer Wohnungsrenovierung wurde gefunden. Der letztgenannte Fund war so umfangreich, dass sich der Bauhof um die Entsorgung kümmern muss. Im Gebiet Mont Royal mit den dazugehörigen Wanderwegen sammelte die zuständige Gruppe vom CDU Stadtverband in 3 Stunden neben mehr als 40 Müllsäcken etliche große Abfallteile aus Metall und füllte einen ganzen Hänger mit Müll.

An alle fleißigen Helfer und Helferinnen geht ein herzliches Dankeschön. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen