Gemeindevertreter besuchen KiTa St. Maternus Ürzig

Ürzig. Aufgrund der andauernden Nachfrage nach Plätzen für Kinder unter 3 Jahren, Ganztagesplätzen und Plätze für Kinder ab dem ersten Lebensjahr wurde die Erweiterung der Kindertagesstätte erforderlich. Durch die Erweiterung kann jetzt der Rechtsanspruch der unter 3-jährigen Kinder gewährleistet werden. Zukünftig können in zwei gemischten Altersgruppen 30 Kinder aufgenommen werden. Für Kinder unter 3 Jahren stehen 14 Betreuungsplätze zur Verfügung. Auch das Ganztagesangebot wurde wesentlich erhöht. Es erfolgte der Einbau einer Küche mit Hauswirtschaftsraum, damit die Speisen für die Kinder selbst zubereitet werden können. Folgendes Raumprogramm steht den Kindern jetzt zur Verfügung: zwei Gruppenräume, Bewegungsbaustelle, Ruheraum, Schlafraum, Wickelraum, Flure, Büro KiTaLeitung, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC‘s und Nebenräume.

Die Ürziger Kinder mit Ihrem Team sowie Ortsbürgermeister Arno Simon und Beigeordneter Dieter Schmitz beim Singen des St. Martinsliedes

Derzeit besuchen 18 Kinder unsere KiTa. Monatlich kommen weitere Kinder bis zur Vollauslastung hinzu. Alle Kinder nehmen am Mittagstisch teil. Bürgermeister Arno Simon und Beigeordneter Dieter Schmitz besuchten dieser Tage die neue Einrichtung und überzeugten sich von der Wohlfühlatmosphäre, die nur eine kleine Einrichtung bieten kann. Gemeinsam mit den Kindern und dem Personal unter der Leitung von Frau Desire Kaufmann sang man das St. Martinslied. Ebenso wurde die Geschichte um St. Martin den Kindern erzählt.

Nach dem Tischgebet genossen Kinder und Erwachsene das von der Küchenfee Rita Schneider zubereitete Mittagessen. Dass das Essen den Kindern sehr gut schmeckte, ließ sich an den leeren Tellern erkennen. Es gab Gemüse-Rindergulasch mit Salzkartoffeln. Als leckere Nachspeise wurde Griespudding auf Pflaumenmus gereicht. Die Freude der Kinder beim Mittagessen war sehr schön anzusehen. Nachdem zusammen mit den Kindern die Tische abgeräumt wurden, begaben sich die Kinder in ihre verschiedenen altersbedingten Ruhe- und Schlafräume.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen