Fußball verbindet – Integrationsspiel in Wittlich-Neuerburg

Wittlich-Neuerburg. Am Freitag dem 28.8.2015 treffen sich die Jugendlichen der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) und der SV Neuerburg zu einem Spiel der besonderen Art. Aus ganz Rheinland-Pfalz reisen unsere muslimischen Freunde zu diesem „Integrationsspiel“ nach Neuerburg an.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts) ist eine islamische Reformgemeinde, die für Integration, Nächstenliebe und Toleranz steht. Die AMJ-Gemeinde hat in Deutschland ca. 35.000 Mitglieder und ist mit ihren vielen zehn Millionen Mitgliedern in über 200 Staaten der Erde die größte islamische Reformbewegung unserer Zeit. Gegründet wurde sie ursprünglich 1889 in Indien. Moralbewusstes Handeln im Sinne der Gemeinnützigkeit sowie ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein gegenüber den Mitmenschen und Nachbarn stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten.
Der SV Neuerburg setzt sich seit Anfang dieses Jahres vermehrt für die Eingliederung von Flüchtlingsopfern ein und integriert diese erfolgreich in das Vereinsleben. Auch der Fußballverband Rheinland e.V. wurde bereits darauf aufmerksam und besuchte den SVN Ende Mai auf dem Sportgelände in Neuerburg. Hier wurde der Verein für sein Engagement im Auftrag der Egidius-Braun-Stiftung geehrt. Da derzeit in der Presse und den Medien das Thema „Integration von Flüchtlingen“ heiß diskutiert wird, möchte die AMJ in Kooperation mit dem SV Neuerburg die Gelegenheit nutzen und der Öffentlichkeit das positive Beispiel erfolgreicher Integrationsarbeit präsentieren. Das „Integrationsspiel“ kommenden Freitag wird um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz am Jungenwald in Neuerburg angepfiffen. Anschließend wird für beide Mannschaften, ihre Anhänger und Interessierte pakistanisches Essen serviert. Ziel dieser tollen Aktion ist es, fremde Kulturen einander näher zu bringen, sich kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und somit ein besseres Miteinander zu fördern. Daher sind alle recht herzlich eingeladen, an diesem Event teilzunehmen. Vertreter aus Sport und Politik werden auch an diesem Tag vor Ort sein und die Aktion unterstützen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen