Furioses Finale

Abschlussveranstaltung des ProLesen-Projekts 2015/16

 Wittlich. Ein Schuljahr lang besuchten die sieben dritten Klassen der Grundschulen Georg Meistermann und Friedrichstraße regelmäßig die Stadtbücherei, um sich dort intensiv mit Büchern und dem Bibliothekssystem zu beschäftigen. Neben umfangreichen Arbeitsblättern zu Sachthemen waren auch Suchfragen mit den Recherchecomputern zu bearbeiten. Auch der kreative Bereich kam mit dem Gestalten der Büchereitaschen sowie Mal- und Schreibaufträgen nicht zu kurz.

Ein volles Programm also, das mit dem Büchereiführerschein bei den letzten Klassenbesuchen seinen vorläufigen Abschluss fand. Fehlte nur noch die große Abschiedsveranstaltung, zu der sich alle sieben Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam am 6. Juli im Haus der Jugend einfanden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch, ließen die Drittklässler das vergangene ProLesen-Jahr Revue passieren: Da gab es ein gereimtes Bücherei-ABC und ein vielstimmig vorgetragenes Lese-Lied der Friedrichstraßen-Kinder. Große Freude rief auch die Überreichung der gesammelten Büchereigeschichten hervor, die die Schülerinnen und Schüler selbst (weiter-)geschrieben hatten. Die „Meistermänner“ glänzten mit einem witzigen, eigens erstellten Trickfilm, einer Spielszene und einem schwungvollen Tanz- und Gesangsauftritt.

 Der Dank aller ging an die Stadtbücherei und die Lehrkräften der beiden Grundschulen, die gemeinsam engagiert dieses außergewöhnliche Lese- und Bibliotheksprojekt stemmen. Großes Lob galt aber auch den Kindern, die das zurückliegende Jahr so gut gearbeitet haben, dass die Belohnung in Gestalt der Kindertheateraufführung „Das magische Baumhaus“ vom Theater Knuth redlich verdient war. Anschließend hieß es, Abschied zu nehmen vom ProLesen-Projekt. Die Bücherei freut sich aber, viele der bekannten Gesichter im Lesesommer bereits wieder zu sehen – und nach den Sommerferien den neuen ProLesen-Jahrgang herzlich willkommen zu heißen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen