Friedhorst Kling aus Hilscheid für 60 Jahre Singetätigkeit geehrt

Hilscheid. Friedhorst Kling singt seit 60 Jahren im Männergesangverein 1886 „Frohsinn“ Hilscheid mit. Aus diesem Anlass wurde er am 31. Oktober mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Marcus Heintel als stellvertretender Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich im Rahmen des Kameradschaftsabends in Hilscheid vor, der in den letzten fünf Jahren bereits 10 Sänger des mittlerweile 130 Jahre alten Vereins ehren konnte.

v.l.n.r.: Manfred Müller (Vorsitzender des MGV „Frohsinn“ Hilscheid), Jubilar Friedhorst Kling, Marcus Heintel (stellv. Geschäftsführer Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich). Quelle: Guido Kling, MGV Hilscheid
v.l.n.r.: Manfred Müller (Vorsitzender des MGV „Frohsinn“ Hilscheid), Jubilar Friedhorst Kling, Marcus Heintel (stellv. Geschäftsführer Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich). Quelle: Guido Kling, MGV Hilscheid

Gemäß dem Leitspruch des Chores „Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede“ habe Friedhorst Kling in seinen 60 aktiven Jahren immer auch Geselligkeit, Freundschaft und Zusammenhalt eingebracht und gelebt. „In diesen 60 Jahren hat Friedhorst in ganz verschiedenen Funktionen und Tätigkeiten diesen Verein bereichert, insbesondere als Teil des chorischen Klangkörpers“, würdigte Heintel den Jubilar. Anschließend überreichte er die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes, dessen Präsident Dr. Henning Scherf am gleichen Tage seinen 78. Geburtstag feiern konnte.

Der Vorsitzende des MGV Hilscheid, Manfred Müller, sprach im Namen des Vereins und der Gemeinschaft einen herzlichen Dank an Friedhorst Kling aus. Er hob hervor, dass Kling ohne Unterbrechung dem Verein und dem Chor die Treue gehalten habe. Die besondere Würdigung des Vereins als Ehrenmitglied sei ihm daher gewiss und überreichte eine Ehrenurkunde des MGV „Frohsinn“ Hilscheid. Zum Abschluss dankte Müller dem Quartett „Sine nomine“ aus Morbach, Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz, für die musikalische Umrahmung der Ehrung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen