„Freude bringen bringt Freude“

Ehrenamtlicher Besuchsdienst MEDIAN Klinik Burg Landshut

Bernkastel-Kues. „Die Freude, die man bringt kehrt zu einem selbst zurück.“ Diese häufig geäußerte Erfahrung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im sozialen Bereich belegt immer wieder eindrucksvoll, wie sinnhaft und erfüllend der Einsatz für Mitmenschen empfunden wird und sie gilt auch für alle, die sich im „Ehrenamtlichen Besuchsdienst MEDIAN Klinik Burg Landshut“ engagieren. Seit 2006 gibt es diesen Dienst, der damals in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ der Caritas-Geschäftsstellen Wittlich und Cochem ins Leben gerufen wurde. Seitdem engagieren sich acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes Klinik Burg Landshut für Patienten aus Gemeinden des Kreisgebietes, aber auch für Patienten aus dem überregionalen Bereich, die nur selten oder keinen Besuch erhalten.

Die Ehrenamtlichen entscheiden selbst über die Häufigkeit der Besuche in der Klinik und die Aktivitäten, für die sie zur Verfügung stehen wollen. Die Klinik bietet den Ehrenamtlichen vielfältige Unterstützung in ihrem freiwilligen, sozialen Engagement. Dazu gehören z. B. eine Vorbereitung auf die Betreuung der Patienten durch Fachpersonal und eine entsprechende fachliche Begleitung während des Dienstes, feste Ansprechpartner, an die sie sich bei auftretenden Fragen jederzeit wenden können.

In der MEDIAN Klinik Burg Landshut werden Patienten in verschiedenen Phasen der neurologischen Rehabilitation behandelt. Insbesondere für Patienten, die bereits kooperationsfähig sind und bei denen die Rückgewinnung von Selbstständigkeit bei Alltagsaktivitäten und dem Wiedererwerb der sozialen Kompetenzen sowie die Reintegration in den privaten und beruflichen Alltag im Mittelpunkt stehen, wird ein Angebot geschaffen, das die umfangreichen Bemühungen der Klinik zur ganzheitlichen Versorgung der Patienten ergänzen soll. Weitere Informationen zum „Ehrenamtlichen Besuchsdienst MEDIAN Klinik Burg Landshut“ erhalten Sie von Heike Frechen, Telefon 06531 92-1857, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen