Film & Infos zum Thema Demenz

Anlässlich des Weltalzheimertages zeigt das Moselkino in Bernkastel-Kues am Freitag den 21.09.2018 um 17:00 Uhr den Spielfilm: Eines Tages; Eintritt: 8 €. 

Bernkastel-Kues. Experten der Altersmedizin / Akutgeriatrie des Cusanus Krankenhauses beraten im Kinofoyer bereits ab 16:00 Uhr u.a. zu Fragen der speziellen Kommunikation mit Demenzkranken, Möglichkeiten der Sturzvorbeugung im Alter oder auch über Hilfen bei Schluckstörungen. Zudem wird eine Auswahl der in einem Schulprojekt des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums gestalteten Kunstbüsten zum Thema Demenz gezeigt. Sie spiegeln sensibel die erkrankungsbedingten Veränderungen im Wahrnehmungs- und Erinnerungsvermögen Betroffener wieder.

Vertreter der Cusanus Apotheke werden an einem weiteren Stand Blutdruckmessungen anbieten, über den Einsatz ätherischer Öle beraten und Informationsmaterial auslegen. Der PantomimeHerr Flu präsentierte auf seine eigene intensive und berührende Art die Themen Demenz / Parkinson und Altern. Mit der Veranstaltung wollen die Organisatoren zur öffentlichen Aufklärung über Demenzerkrankungen beitragen. Die Filmvorstellung wird von Leo Wächter, Erster Hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, und Andreas Höcker von der Akutgeriatrie der Verbundklinik anmoderiert.

Im Spielfilm kreuzt sich das Schicksal dreier Familien in einer Beratungsstelle für Demenzkranke: Die Geschwister Leon und Annette werden mit der zunehmenden Demenzerkrankung ihrer Mutter konfrontiert, die ein weiteres Alleinleben unmöglich macht. Doch wer soll sich kümmern? Der Architekt Frieder hat immer größere Probleme mit dem Gedächtnis, teilt sich aus Scham jedoch niemandem mit. Margot lebt hingegen schon lange mit ihrem dementen Ehemann Jakob und hat ihr ganzes Leben auf die Pflege abgestellt. Als sich die Krankheit verschlimmert, muss sie lernen, loszulassen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen