Fest der Vielfalt am 14. August in Manderscheid

Manderscheid. Der Verein „Kleinkunst in Manderscheid“ (KiM) und die „Willkommensinitiative“ in Manderscheid laden am kommenden Sonntag, dem 13. August, ab 11:00 Uhr in den Kurpark zum „Fest der Vielfalt“ ein.

Die Kooperation von „KiM“, das seit vielen Jahren das kulturelle Leben in der Burgenstadt Manderscheid aktiv fördert und der Willkommensinitiative der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Stadt für das Fest der Vielfalt ist neu. Rund um die Manderscheider Initiative leben 86 Personen mit Migrationshintergrund, die aus Syrien, Ägypten, Somalia, Afghanistan, Pakistan, Armenien, Iran, Serbien und Eritrea kommen.

Die Kinder- und Jugendchöre „Manderscheider Burglerchen“ und „Junger Chor Pantenburg“ begeisterten zuletzt beim Kindermusical „Friedolin“ vor mehr als 600 Zuschauer in Pantenburg und Manderscheid

Nicht nur die Integration der neu hinzugekommenen Migranten sondern aller Bürger in Manderscheid ist das Ziel der Veranstaltung. Geboten wird ein internationales Speisenangebot, vielfältige Musik, Theater- und Tanzaufführungen. Das Programm bietet Tanzvorführungen der in Manderscheid lebenden Migranten zu „ihrer“ Musik, Vorführung der Koyón Schauspielgruppe aus dem Haus der Jugend in Wittlich und der Manderscheider Seniorentanzgruppe; mit dabei ist der Afrika Chor Karibu mit Liedern im afrikanischen Stil sowie „Junger Chor Pantenburg“ und die „Manderscheider Burglerchen“. Maher Abdul Moaty aus Syrien will mit seinem Tanz begeistern.

Bei deutschen und orientalischen Haupt- und Nachspeisen, bei Kaffee und Kuchen, Waffeln und einem Getränkewagen sollte für jeden und jeden Geschmack etwas dabei sein.

Kinder können sich mit Basteln und bei Bewegungsspielen die Zeit vertreiben. Bei Regen findet das Fest im Kurhaus statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen