Ferienfreizeit 2017 am Hasborner Sportplatz

Hasborn. Wie in jedem Jahr trafen sich wieder viele Kinder und Betreuer zur alljährlichen Ferienfreizeit der Vereinsgemeinschaft der Sportvereine aus Gipperath, Greimerath, Hasborn und Plein. Vom 27.-30.07.2017 wurde am Hasborner Sportplatz gezeltet, gespielt, getobt, gebastelt und musiziert. 69 Kinder und 30 Betreuer erlebten ein spannendes und vielseitiges Wochenende und konnten das diesjährige Motto der Sportjugend „Musik bewegt“ mit eigenen Instrumenten, Musik und Gesang mitgestalten.
Das Wochenende begann nach dem Aufbau der Zelte mit Kennenlern- und Gruppenspielen, sowie dem Erkunden des Zeltplatzes und der zahlreichen Spielangebote. Hierbei war besonders die Wasserrutsche sehr beliebt und wurde gleich ausprobiert. Nach dem Mittagessen wurde bei den Workshops wieder viel gehämmert, gesägt, gebastelt, gegipst, gemalt und genäht. Es wurden Hui Hui Propeller aus Holz gezimmert, die auch gleich ausprobiert werden konnten, was so manches Kind und Betreuer etwas verzweifeln ließ. Es konnten Trommeln aus Tontöpfen, Rasseln aus Kronkorken und Regenmacher gebastelt werden, die beim Musizieren zum Einsatz kamen. Ebenso wurden Gipsfiguren gebastelt und moderne Turnbeutel an Nähmaschinen selber genäht, wobei viele Kinder erstaunliches Talent bewiesen. Zur Stärkung wurden zudem leckere Waffeln gebacken, die nach dem Bemalen der Campflagge bei der Campolympiade viele Kräfte freisetzte. Hier war neben Geschicklich- und Schnelligkeit, Vertrauen, Stärke und Zusammenarbeit gefragt. Mit Stockbrot klang der erste Tag nach der Nachtwanderung am Lagerfeuer aus und die Kinder waren nur schwer in ihre Zelte zu bewegen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Geo-Caching und Klettern. Die Kinder erhielten in ihren Gruppen GPS-Geräte und mussten den Weg zu den Kletternstationen selbstständig finden. Im Hasborner Wald warteten verschiedene Kletterstationen, bei denen es mit Mut, Kraft und Geschicklichkeit darum ging, die Koordinaten der nächsten Stationen zu ergattern. Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen, dem Mittagessen, dem Spielen und Plantschen im Wald ging es zurück zum Zeltplatz, wo die Kinder sich auf der Wasserrutsche ausgiebig austoben und abkühlen konnten. Einige nutzen die Zeit vor dem Abendessen auch zum Musizieren mit ihren eigenen Instrumenten oder zum Tanzen. Zum Abendessen erwartete die Kinder leckere Pizza aus dem Steinofen und eine lange Karaokenacht. Hierbei konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen, doch viele verschwanden müde in ihren Zelten.

Am Sonntag kamen wie in jedem Jahr alle Eltern und Geschwister sowie weitere Gäste zum gemeinsamen Gottesdienst am Sportplatz zusammen. Im Anschluss daran berichteten alle Kinder mit einer musikalischen Darbietung, bei der Keyboard, Trompete, Trommeln, Rasseln und Regenmacher die Kinder beim Singen unterstützten, von den Erlebnissen des vergangenen Wochenendes. Das gemeinsame Singen des Campliedes beendete die musikalische Darbietung und bescherte den Kindern viel Applaus. Das nachfolgende traditionelle Fußballspiel der Kinder gegen die Betreuer gewannen die Betreuer in diesem Jahr ganz knapp im Elfmeterschießen. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde viel erzählt und gelacht, die Workshop-Ergebnisse präsentiert und ausprobiert sowie viel gespielt. Ein von einigen Kindern und Betreuern geplanter Flashmob lud viele Kinder, Betreuer und auch Gäste zum Mitmachen ein und rundete den gemeinsamen Ausklang ab. Mit dem Abbau der Zelte ging eine erlebnisreiche und spannende Ferienfreizeit zu Ende und die Kinder sowie Betreuer freuen sich schon jetzt auf die Ferienfreizeit im nächsten Jahr in Gipperath!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen