Fast 300 Besucher erfreuten sich an weihnachtlichen Klängen im Advent

Konzertante Blasmusik gefiel beim diesjährigen Adventskonzert

Der Musikverein Lösnich beim diesjährigen Adventskonzert Foto: Karl-Heinz Gräwen
Der Musikverein Lösnich beim diesjährigen Adventskonzert
Foto: Karl-Heinz Gräwen

Lösnich. Das vorweihnachtliche Adventskonzert  in dem 500 Seelen-Weinort Lösnich hat inzwischen schon Tradition und gilt als einer der Höhepunkte im Jahresablauf des Musikvereins Lösnich. Wie in den vergangenen Jahren hatte das beliebte Konzert auch diesmal seine Anziehungskraft nicht verfehlt. In der festlich hergerichteten Pfarrkirche St. Vitus erwarteten fast 300 Besucher das beliebte Adventskonzert des Musikvereins „Heimattreu“ Lösnich, das nunmehr zum achten Male aufgeführt wurde. Zum zweiten Male in der Geschichte des Vereins leitete Dirigent Ottmar Görgen das traditionelle Adventskonzert. Der dynamische Dirigent hatte es im Vorfeld verstanden, ein ansprechendes, interessantes und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammenzustellen.

Klassische Melodien, gepaart mit volkstümlichen Weihnachtsliedern, hervorragend interpretiert vom gefühlvoll agierenden Musikverein „Heimattreu“ Lösnich machten den Abend in Lösnich zu einem tollen Konzerterlebnis. Dazu trug auch in hohem Maße das Bläserensemble „Lösnich Kompakt„ unter der Leitung von Benjamin Simon bei, das mit jungen, frischen Werken begeisterte. Mit einem Klassiker aus der „Nussknacker Suite“ von Peter Tschaikowski eröffnete der Musikverein Lösnich sein diesjähriges Adventsprogramm. Es folgten weitere bekannte Weihnachtslieder im Wechsel mit ausländischen Werken namhafter Komponisten, die allesamt vom Musikverein Lösnich gekonnt interpretiert wurden.

Einer der musikalischen Höhepunkte des Abends war „The Rose“, wo der Nachwuchstrompeter Julian Ohli für sein Trompetensolo mit viel Beifall bedacht wurde. Danach spielten die Lösnicher Musiker die bekannten Weihnachtslieder, die von den begeisterten Zuschauern gesanglich begleitet wurden. Auch das Bläserensemble „Lösnich Kompakt“ unter der Leitung von Benjamin Simon lieferte mit modernen Melodien einige Kostproben ihres Könnens ab. Den Abschluss bildeten traditionsgemäß Händels „Halleluja“ aus dem „Messias“ und Botticellis „Vivo Per Lei“. Zum Dank gaben die Interpreten des Abends noch einige Zugaben. Vorsitzender Joachim Schwaab bat zum Schluss des Konzerts die Besucher weiterhin dem Musikverein Lösnich die Treue zu halten. Er hoffe, dass sie auch im nächsten Jahre Gast des Adventskonzerts sein mögen.

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen