Experte informiert auf Augenhöhe – Bewerbertraining in den Abschlussklassen der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach

Traben-Trarbach „Das ist gar nicht so einfach, sich in einem zweiminütigen Vortrag selbst vorzustellen.“, berichtet Niklas Schwendemann (10b) nach dem Bewerbertraining in seiner Abschlussklasse.  Diese praktische Übung war nur ein Ausschnitt des Bewerbertrainings, das seit vielen Jahren von der Barmer GEK an der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach durchgeführt wird. Das Training richtete sich an die drei Abschlussklassen: 10a (Sek I), 10b (Sek I) und 9c (Berufsreife).In jeweils 90 Minuten informierte Stefan Becker, Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK Wittlich, jeweils eine Klasse u.a. über den Inhalt einer schriftlichen Bewerbung, und wie häufige Fehler vermieden werden können.

Eifrig notierten die Schülerinnen und Schüler, als Becker Tipps gab, was bei einer Personalabteilung besonders gut ankommt. Dennis Herges (9c) gefiel vor allem, dass sich Kreisleiter Becker als Experte auf Augenhöhe zeigte. Andere Schüler fanden den exemplarischen Eignungstest, der bearbeitet wurde, sehr hilfreich. Außerdem kam es zum regen Austausch, als die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen mit Bewerbungen zum Betriebspraktikum in der 8. Klasse berichten konnten.  Das für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen als informativ und interessant empfundene Bewerbertraining wird auch in den nächsten Jahren weiter angeboten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen