Euroschlüssel öffnet die behindertengerechte WC-Anlage

Wittlich. Die behindertengerechte WC- Anlage auf dem Friedhof Burgstraße ist mit einem neuen Euro-Zylinderschloss ausgestattet worden. Damit ist die Toilettenanlage für alle Nutzer, die im Besitz eines sogenannten Euroschlüssels sind, praktisch unbegrenzt und frei zugänglich. Während Bestattungen ist die Toilette schon jetzt für alle Friedhofsbesucher geöffnet.

Der besondere Euro-Schließzylinder in Verbindung mit dem Euroschlüssel ermöglicht es Behinderten, europaweit die damit entsprechend ausgerüsteten behindertengerechten Anlagen in öffentlichen Gebäuden, Autobahnraststätten, Freizeitanlagen zu nutzen. Dazu gehört jetzt auch das WC auf dem Friedhof Burgstraße.

Erworben werden kann der Euroschlüssel bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Der Käuferkreis ist allerdings beschränkt z. B. auf Rollstuhlfahrer, Blinde, Stomaträger, chronisch Kranke (unter bestimmten Voraussetzungen), etc.

Nähere Auskünfte über den berechtigten Personenkreis erhalten Sie bei der Friedhofsverwaltung, Telefon 06571/ 17-1860 oder bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen